1. Krefeld

Zehn Neuinfektionen in Krefeld

Corona in Krefeld : 10 Neuinfektionen

Die Stadt Krefeld vermeldet bis Donnerstag, 17. September, 0 Uhr zehn neue Infektionen mit dem Corona-Virus.

Die Gesamtzahl der positiv Getesteten steigt somit auf 945 an. Aktuell sind 93 Personen mit dem Virus infiziert, 826 gelten als genesen.

Sowohl der relativ starke Anstieg akuter Infektionen (plus 16) als auch der Rückgang bei der Zahl der Genesenen (minus sechs) ist durch eine Umstellung der Statistik zu erklären:

Ab sofort legt das Gesundheitsamt bei seinen Daten nicht mehr das Datum der Erkrankung zugrunde, sondern das Meldedatum. So sollen die Zahlen transparenter und nachvollziehbarer werden.

In Krefeld wurden bislang 14.825 Erstabstriche genommen. 3.536 Menschen begaben sich auf Anordnung oder freiwillig in Quarantäne.

Aufgrund von Corona-Symptomen müssen derzeit zwei Krefelder im Krankenhaus behandelt werden,keiner davon auf der Intensivstation.

Der statistische Wert der Neuinfektionen pro100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen beträgt nun 19.

Am Dienstag und Mittwoch sind in drei Schulen und einer Kindertageseinrichtung(Kita) Fälle von Corona aufgetreten. In der Josefschule, der Mosaikschule und im Berufskolleg Kaufmannsschule erkrankte jeweils ein Schüler an Covid-19.Insgesamt rund 80 Personen mussten deswegen in häusliche Isolation.

In der Kita Maria Himmelfahrt erkrankte ein Mitglied des Erzieherteams. Die Einrichtung muss für zwei Wochen geschlossen werden. Insgesamt 47 Kinder und Erzieher sind davon betroffen