1. Krefeld

„Querdenker“-Demo in Krefeld: Zahlreiche Verstöße gegen Coronaschutzmaßnahmen

„Querdenker“-Demo in Krefeld : Zahlreiche Verstöße gegen Coronaschutzmaßnahmen

Wie die Stadt Krefeld am Dienstagabend mitteilte, hat der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) am gestrigen Montag (26. Oktober 2020) die Demonstration "Querdenker" begleitet. Um 19 Uhr startete die Versammlung mit etwa 100 Teilnehmern vom Theaterplatz aus.

Eine Demonstration wie "Querdenker" ist nach dem Versammlungsgesetz bei der Polizei im Vorfeld anzumelden. Der Anmelder war demgemäß über die Auflagen im Sinne der Coronaschutzverordnung und der städtischen Allgemeinverfügung informiert worden. Dennoch musste der KOD mehrere Ansprachen treffen, da Bestimmungen zum Coronaschutz nicht eingehalten wurden. Eine nicht näher zu beziffernde Anzahl der Versammlungsteilnehmer hat während des Aufzuges durch die Innenstadt keine Maske getragen oder auch den nötigen Abstand nicht eingehalten. Polizeibeamte waren zudem mit dem Auftrag vor Ort, die Versammlung zu schützen. Der Aufzug endete gegen 22 Uhr auf dem Theaterplatz."