1. Krefeld

LED-Anlage für 250 000 Euro: Yayla-Arena im neuen Licht

LED-Anlage für 250 000 Euro : Yayla-Arena im neuen Licht

Krefelds Event-Hotspot wird weiter modernisiert und nutzt Förderprogramme im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums

Stellte die Yayla Arena ihrem Ankermieter, dem Eishockeyteam Krefeld Pinguine, im vergangenen Jahr das neueste Flex-Banden-System zur Verfügung, so sorgt die Multifunktionsarena an der Westparkstraße nun dafür, dass künftig Künstler und Besucher „im besten Licht“ dastehen. Der weltweite Branchenführer im Bereich LED-Sportbeleuchtung, das Unternehmen Musco Lighting aus Oskaloosa, Iowa, stattet die Yayala Arena aktuell mit einer neuen Showlichtanlage sowie einer Spielfeld- und Tribünenbeleuchtung aus.

„Die derzeitige Beleuchtung wurde mit Eröffnung der Arena in Gebrauch genommen. Nach 16 Jahren konnten die überwiegenden Leuchten nicht mehr repariert werden, zudem gab es häufige Fehlermeldungen und es war nicht mehr möglich, Ersatzteile für die Leuchten zu bekommen“, erläutert Hallenmanagerin Inge Klaßen. Hinzu kommt, dass die Deutsche Eishockey Liga (DEL) konkrete Bestimmungen für Lichtstärke vorgibt, auch vor dem Hintergrund der Live-TV-Übertragungen. Die Kosten für die neue Lichtanlage liegen bei
250 000 Euro.

„Das Einsparpotential ist gewaltig“, berichtet Stefan Henschel, Technischer Leiter Gebäudemanagement der Seidenweberhaus GmbH. „„Wir verbrauchen pro Jahr 64 Prozent Energie weniger. Da die Leuchtmittel nicht mehr gewechselt werden müssen, sind es auf zehn Jahre gerechnet sogar 75 Prozent.“

Paul Keusch, Geschäftsführer der Seidenweberhaus GmbH: „Durch das positive Energiemanagement wird das Projekt durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Nach Eingang des Zuwendungsbescheides wurden uns Finanzmittel in Höhe von 51 500 Euro bewilligt, so dass wir nun mit allen notwendigen Arbeiten und Aufträgen starten“.

„Wir bieten die Lieferung und Installation aus einer Hand an“, sagt Hauke Petersen, Senior Sales Manager von Musco Lightning. „Unser Paket wird Spieler und Fans mit Energie versorgen und eine unvergesslichere Spielatmosphäre schaffen. Das Show-Light -Paket ermöglicht die Synchronisierung von Lichtern mit Musik für ein erstaunliches Visuelles- und Audioerlebnis.

  • Hallenmanagerin Inge Klaßen und  Stefan Henschel,
    Yayla Arena : Arena will noch mehr Energie einsparen
  • Seit 2004 ist die Yayla Arena
    Diskussion um reduzierte Hallenmiete : Arena-Chef Keusch: „Sehen einer Klage gelassen entgegen“
  • Neue Mannschaft vorgestellt : Saisoneröffnung der Krefeld Pinguine

Rund zwei Wochen benötigten die Techniker, um die ursprüngliche Lichtanlage unter dem Hallendach der Arena auszubauen. 116 Spielfeldleuchten sowie rund 50 „Spots“, die die Zuschauerränge ausleuchteten, wurden abmontiert.