1. Krefeld

XXL-Areal für Graue Riesen

XXL-Areal für Graue Riesen

Noch in diesem Jahr wird die neue Anlage der Spitzmaulnashörner im Krefelder Zoo fertig. Gemeinsam mit den Zoofreunden investiert der Tierpark 460 000 Euro in die Neugestaltung und Erweiterung des dann 4000 Quadratmeter großen Areals.

Der Krefelder Zoo setzt mit einer weiteren Attraktion seine Erfolgsgeschichte fort. „Unsere ’Grauen Riesen’ werden künftig wesentlich mehr Platz haben“, sagte Zoodirektor Dr. Wolfgang Dreßen gestern bei der Vorstellung der Pläne für die neue Nashornanlage. 460 000 Euro investieren der Tierpark und die Zoofreunde in die Neugestaltung und Erweiterung des Areals für die Spitzmaulnashörner. Deren Haltung ist ohnehin etwas schwieriger, müssen Bulle und Kuh außerhalb der Paarungszeit doch getrennt voneinander gehalten werden. Bisher nutzen die Dickhäuter das 900 Quadratmeter große Außengehege abwechselnd. Bis Ende 2015 wird ihr Lebensraum auf 2000 Quadratmeter anwachsen. Die Gesamtfläche wächst sogar auf 4000 Quadratmeter an. Nach dem Bau des neuen Afrika stalls im vergangenen Jahr ist dies der zweite große Schritt, das Gelände um die alte Afrikawiese neu und attraktiv zu gestalten. Das Krefelder Landschaftsarchitekten-Büro „freiraumplus“ um Diplom-Ingenieur Frank Stüve zeichnet für die Umsetzung verantwortlich.

Die Erweiterung erfolgt in Richtung Afrikawiese – der bisherige Besucherweg wird verlegt, die alte Waldhundanlage wurde zurückgebaut. Eine Teichanlage soll die Nashörner von den Bewohnern der Afrikawiese trennen. Der Zoo plant zudem eine „Afrika-Lodge“, von der aus die Besucher das Areal überblicken und wohl auch gastronomisch versorgt werden können. „Dafür fehlt uns noch das Geld, ich bin aber zuversichtlich, dass wir dieses Projekt 2016 anpacken und beenden werden“, gibt sich Dr. Wolfgang Dreßen zuversichtlich.

(StadtSpiegel)