1. Krefeld

Kunstverein Krefeld: Wo Orchideen aus Handys wachsen

Kunstverein Krefeld : Wo Orchideen aus Handys wachsen

Eine Ausstellung mit ungewöhnlichen Objekten ist aktuell beim Krefelder Kunstverein am Westwall zu sehen.

"Mir ist wichtig, wie und wann man mit Pflanzen arbeitet, sich mit Wachstum und Veränderung auseinandersetzt", sagt Kurator Wilko Austermann. In der Ausstellung "Florale Transformation" im Kunstverein Krefeld, Westwall 124, zeigt er vor allem junge Künstler, die Pflanzenformen in ihr Werk einbeziehen.

Im Erdgeschoss versinnbildlicht sich dies mit "verkrustet" von Martin Schwenk. Was sich als pflanzliches Objekt darstellt, besteht gänzlich aus anorganischem Material. Eine Spielerei mit der Wahrnehmung unternimmt David Hahlbrock mit "A possible Forest". Auf seinen Spaziergängen sammelt er Astgabeln, die er später zu Bäumen zusammensetzt. Dass sich die Natur ihr Terrain zurückerobert, symbolisiert eine Arbeit von Thimo Franke.

Die Installation beinhaltet 15 Handys, auf denen Orchideen gedeihen. In einer Art Gewächshaus werden die Telefone alle 30 Minuten bewässert. Öffnungszeiten: mittwochs und donnerstags von 16 bis 19 Uhr, sonntags 11 bis 13 Uhr.