1. Krefeld

Ehrung: Wilhelm Greven ist seit 70 Jahren in der CDU

Ehrung : Wilhelm Greven ist seit 70 Jahren in der CDU

Seit 1946 ist er Mitglied der CDU — nun wurde Wilhelm Greven aus Traar geehrt. Kreisparteichef Marc Blondin besuchte den Jubilar und überreichte ihm eine von der Kanzlerin unterschriebene Urkunde.

Greven berichtete, dass er nach dem Krieg vom damaligen Traarer Pfarrer Heinrich Doergens zum Beitritt zur neu gegründeten Partei ermutigt worden sei.

"Das mit dem Zentrum gibt nichts mehr", habe der Priester gesagt. Das Zentrum war zur Zeit der Weimarer Republik eine Interessenvertretung der Katholiken.

So habe er sich der neuen, konfessionsübergreifenden Union angeschlossen - und das bevor Adenauer seine Kanzlerschaft antrat oder die Bundesrepubilk überhaupt gegründet worden war.

Seine religiöse Überzeugung habe ihn auch schon im Dritten Reich darin bestärkt, sich der Hitlerjugend zu verweigern, erinnerte sich der heute 99-jährige Jubilar.

Marc Blondin würdigte die Treue von Wilhelm Greven als "beispielhaft auch für die nachfolgenden Generationen". Gerade heute sei es wichtig, "politisch Flagge zu zeigen und sich auch dann nicht beirren zu lassen, wenn einem einmal der Wind ins Gesicht weht".

Blondin überreichte Greven eine Ehrenmedaille sowie eine von Bundeskanzlerin Angela Merkel (als CDU-Chefin) und Landesparteichef Armin Laschet unterzeichnete Urkunde.