1. Krefeld

Spitzenderby für die HSG: Wiedersehen mit alten Bekannten

Spitzenderby für die HSG : Wiedersehen mit alten Bekannten

Es ist ein Duell vieler alter Bekannter. Nicht weniger als sieben Spieler der SG Ratingen trugen bereits einmal das Trikot eines Krefelder Handballvereins. Auch die Tabellensituation verspricht Spannung.

Am Samstag um 19.30 Uhr empfängt der Tabellenzweite, die HSG Krefeld den Tabellenfünften, die SG Ratingen in der Sporthalle Königshof. Es ist das heimliche Duell um die Niederrheinmeisterschaft und verdient den Ausdruck: Spitzenderby!

Als wäre das alles nicht schon genug, kommt es zudem zu einem spannenden Bruderduell. Krefelds David Breuer trifft auf seinen nur knapp 1,5 Jahr jüngeren Bruder Simon mit dem er u.a. im letzten Jahr noch gemeinsam die Meisterschaft mit dem TuS Ferndorf feierte.

Es ist also alles vorbereitet für einen spannenden und emotionalen Vergleich. Gerade die vielen ehemaligen Krefelder werden extrem motiviert sein und vor "ihrem" Publikum glänzen wollen.

Seit Mitte der Hinrunde ist Simon Breuer nicht nur Denker und Lenker auf dem Feld sondern bekleidet das sehr anspruchsvolle Amt des Spielertrainers - mit bisher hervorragenden Ergebnissen. Als Krönung gelang Ende Oktober ein Kantersieg beim Tabellenführer in Fredenbeck. Der Kader der Ratinger ist zwar ein wenig ausgedünnt, aber dadurch sind die Rollen ganz klar verteilt. Mangels Konkurrenz können alle zudem befreit aufspielen. Auf den Engpass reagierten die Löwen dann doch noch einmal und verpflichteten mit Fabian Bednarzik einen weiteren Krefelder Jungen. Bednarzik lief bereits für alle drei großen Krefelder Handballclubs, dem SC Bayer Uerdingen, dem TV Oppum und bis vor ein paar Wochen der DJK Adler Königshof auf und soll Rückraumshooter Arthur Giela Pausen geben.

Im Krefelder Lager war man erleichtert, nach der unnötigen wie vermeidbaren Niederlage in Longerich, am vergangenen Wochenende wieder einen Sieg gelandet zu haben. Prunkstück beim ungefährdeten Sieg gegen Aurich war dabei erneut die sehr gute Defensive der Schwarzgelben, statistisch gesehen ohnehin die Beste der Liga. Aber auch die SGR verfügt über einen imposanten Innenblock, den es erst einmal zu knacken gilt.

"Die Ratinger haben einen echten Lauf und sind derzeit mit der daraus resultierenden Leichtigkeit unterwegs. Aber auch meine Jungs dürfen nach bereits elf Siegen in der Hinrunde die Partie sehr selbstbewusst angehen. Obwohl sich viele der Beteiligten persönlich sehr gut kennen bzw. nahestehen, wird es sicher kein Familienausflug. Wir wollen unsere weiße Weste zu Hause unbedingt verteidigen", so HSG-Coach Olaf Mast im Vorfeld der Begegnung. Sein Optimismus ist durchaus begründet. Aus den beiden ersten Vergleichen gehen die Krefelder noch ungeschlagen heraus, waren in beiden Partien der vergangenen Spielzeit die überlegene Mannschaft.

  • Torhüter Ruch gegen seinen Jugendclub Longerich : HSG reist zum besten Aufsteiger
  • HSG Krefeld will gegen Korschenbroich die Spitze verteidigen : HSG: Hexenkessel beim Derby gegen TVK
  • Hockey is Diversity : Kinderlachen sorgt für Bescherung in Krefelder Kinderklinik

Weiterhin fehlen werden bei den Schwarzgelben Marc Pagalies sowie Stephan Pletz. Sein Pendant Michael Heimansfeld konnte die Woche über nur eingeschränkt trainieren. Mast hofft dennoch ihn einsetzen zu können. "Wir brauchen u.a. seine Wurfkraft aus dem Rückraum. Zudem ist unser Kader ja bereits mächtig ausgedünnt". Aus diesem Grund musste der Krefelder Übungsleiter schweren Herzens eine Testspielanfrage unter der Woche des Bergischen HC absagen.