1. Krefeld

Bauausschuss: Westwall-Sperrung: Heute wird entschieden

Bauausschuss : Westwall-Sperrung: Heute wird entschieden

Bleibt der Westwall am Karlsplatz für die nächsten Jahre Richtung Südwall gesperrt? Heute soll der Bauausschuss endgültig über das Reizthema entscheiden. Viele Anwohner haben sich angesagt.


Die Stadt hat auf den zu erwartenden Bürger-Andrang reagiert und die um 17 Uhr im Rathaus beginnende öffentliche Sitzung aus Raum B44 in den Saal C2 verlegt.

Es geht um die grundsätzliche Frage, ob der geplante repräsentative Vorplatz des sanierten Kaiser-Wilhelm-Museums autofrei sein soll. Der Platz erstreckt sich auch auf die (seit Beginn der Sanierung gesperrte) Westwall-Fahrbahn Richtung Südwall. Die heutige Situation mit dem unterbrochenen Westwall würde also für Jahre festgeschrieben.

Kulturfreunden gefällt der von der Verwaltung favorisierte autofreie Platz. Viele Anwohner, IHK und Handelsverband sind jedoch dagegen. Sie fürchten die Verdrängung von Verkehr in umliegende Wohnstraßen und Schaden für die Händler. Auch ein Kompromiss - etwa die Sperrung des Platzes jeweils nur an bestimmten Tagen - hat keine Mehrheit.

Anwohner sammelten 1545 Unterschriften gegen die Sperrung. Befürworter des autofreien Platzes antworteten mit 1552 Unterschriften.

Bei der vergangenen Sitzung des Bauausschusses hatte sich bereits eine Mehrheit aus SPD, Grünen, Linken und Parteipiraten für die Sperrung gezeigt.

Die CDU hat vor der Sitzung mit 40 Vertretern von Betroffenen und Parteien im Rahmen eines Moderationsverfahrens konferiert. Dabei kam u.a. der Wunsch auf, vor einer endgültigen Sperrung ein Verkehrskonzept für diesen Innenstadt-Bereich zu erstellen.

Die CDU -Mitte geht davon aus, dass sich der Ausbau des Platzes wegen der ausstehenden Ausschreibung noch erheblich verzögern wird. Daher fordern die Christdemokraten, den Westwall zumindest vorläufig bis zum Beginn der Arbeiten wieder zu öffnen