1. Krefeld

Wer wird neuer Disco-König?

Wer wird neuer Disco-König?

Seit Montag steht die deutschlandweit bekannte Diskothek "Königsburg" für 1,9 Millionen Euro zum Kauf. Erstmals seit 14 Jahren könnte die "Burg" demnach auch einen neuen Besitzer und Betreiber bekommen.

1-Live war zu Gast, VIVA-Clubrotation sorgte für volle Tanzflächen und auch Top-DJ's wie Westbam oder Phil Fuldner gaben sich hier die Klinke in die Hand - früher. Doch nun steht die Krefelder "Königsburg" zum Verkauf. Dies teilte die Königskind GmbH am vergangenen Montag mit. Der GmbH gehört die Immobilie auf der Königstraße. Laut Makler soll sie 1,9 Millionen Euro kosten.


"Die ab den späten 80er Jahren bis heute durch ihre innovativen Veranstaltungskonzepte bundesweit bekannt gewordene Veranstaltungsstätte ist ab dieser Woche auf dem Immobilienmarkt und sucht besenrein, sowie voll ausgestattet einen Käufer und Betreiber", heißt es in einem Schreiben der Königskind GmbH.


Nun ergibt sich seit 14 Jahren erstmalig auch die Option des Betreibens und nicht nur des Erwerbens der Immobilie Königsburg. Damit könnte die "Burg" Disco bleiben und eine Nutzungsänderung vermieden werden. Ein Käufer wird über die Immobilienmakler der Firma Immobilien Lomberg, ebenfalls in Krefeld ansässig, gesucht. "Gerne einen Käufer mit Herz und Verstand, der die außergewöhnliche und einzigartige Historie der Königsburg zu schätzen weiß und in der Lage ist fortzuführen", so Carsten Kox, Geschäftsführer der Königskind GmbH.
Bereits in der letzten Woche wurde bekannt, dass die City-Diskothek ihre noch ausstehenden Veranstaltungen abgesagt und die Türen geschlossen hat.


Der aktuell geforderte Kaufpreis von 1,9 Millionen Euro für die Immobilie in zentraler City-Lage ist übrigens deutlich günstiger als noch im Herbst, als noch 2,5 Millionen Euro aufgerufen wurden. Nun darf man gespannt sein, wer "Krefelds neuer Disco-König" werden wird...
Die großen Zeiten der "Burg" waren in den 1990er Jahren, als die Partys an der Königstraße überregionale Bekanntheit erreichten. Viele Krefelder erinnern sich heute noch wehmütig an ihre Disco-Erlebnisse aus dieser Zeit.