1. Krefeld

Comitee Crefelder Carneval sucht ein neues Prinzenpaar / Bewerberpaar sagte kurzfristig ab / Neues Motto steht: Wer regiert die Krefelder Jecken?

Comitee Crefelder Carneval sucht ein neues Prinzenpaar / Bewerberpaar sagte kurzfristig ab / Neues Motto steht : Wer regiert die Krefelder Jecken?

Wer führt in der bevorstehenden Karnevalszeit die unter dem Sessionsmotto „All onger een Kapp“ stehen wird, die Krefelder Narren an? Noch gibt es kein neues Prinzenpaar. Der Extra Tipp fragte beim Comitee Crefelder Carneval nach.

Krefeld sucht das Prinzenpaar - unter diesem Motto stehen derzeit die Bemühungen der Vorstandsmitglieder vom neu gegründeten Comitee Crefelder Carneval (CCC). Wie der Extra Tipp exklusiv erfuhr, gab es bereits ein designiertes Prinzenpaar für die Session 2014/2015, sogar der Präsentationstermin im Büro des Oberbürgermeisters stand fest. In dieser Woche sollten die Tollitäten eigentlich der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Doch daraus wurde nichts, sagten die Kandidaten doch aus „beruflichen Gründen“ kurzfristig ab. Ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, schließlich steht der 11.11. unmittelbar bevor. In gut zwei Wochen starten die Jecken in die fünfte Jahreszeit. Rainer Küsters, Präsident des Comitee Crefelder Carneval, macht keinen Hehl daraus, dass er und seine Kollegen verärgert sind über die Absage.

Doch wer wird die hiesigen Jecken denn nun während der närrischen Zeit anführen? „Wir stehen in aussichtsreichen Gesprächen mit einigen Interessenten“, räumt Küsters im Gespräch mit unserer Zeitung ein und ergänzt: „Es gibt einige Paare, die sich das vorstellen können, jedoch nicht jetzt, in der Kürze der Zeit.“

Eine lange Vorbereitung auf das „jecke Amt“ würde in der Tat nicht möglich sein. Die Akquise von Werbepartnern für das prestigeträchtige und gewinnbringende Prinzenheft sowie die Suche nach Sponsoren, die das Prinzenpaar finanziell und materiell unterstützt, wären nicht mehr möglich. Ganz abgesehen davon, dass in der Eile auch noch Minister und Ordensmotiv gefunden werden müssten.

„Noch ist nichts zu spät“, beschwichtigt indes Rainer Küsters und schiebt hinterher: „Wir sind noch lange nicht so weit, dass wir die Suche aufgeben.“

Der Präsident rief aus diesem Grund seine Comitee-Kollegen zu einer Art Krisensitzung zusammen. „Wir haben einen Namenskatalog erstellt, der nun sukzessive abgearbeitet wird“, berichtet Küsters.

Der CCC-Chef ist zuversichtlich, dass auch diesmal närrische Regenten gefunden werden.

„Und wenn es nicht bis zum 11.11. klappt, dann halt etwas später. Das wäre ja nicht das erste Mal.“

Um eines müsste sich das neue Prinzenpaar zumindest nicht mehr kümmern. Das Sessionsmotto steht bereits fest: „All onger een Kapp’“. „Das Motto ist an den Zusammenschluss des Festkomitees Krefelder Karneval und der Arbeitsgemeinschaft Krefelder Karnevalisten angelehnt“, klärt Küsters auf.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)