1. Krefeld

Weltklasse-Duelle im Stadtwald

Weltklasse-Duelle im Stadtwald

Der HTC Blau-Weiß Krefeld startet mit einem 3:3 in Köln in die neue Tennis-Bundesliga-Saison. Am Freitag (13 Uhr) kommt das Top-Team aus Aachen mit vier Top 30-Spielern an die Hüttenallee.

dDieser Auftakt macht Lust auf mehr... Der HTc Blau-Weiß Krefeld ist mit einem Punktgewinn in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Am ersten Spieltag trennte sich die Mannschaft von Teamchef Olaf Merkel 3:3-Unentschieden vom Liga-Neuling Köln. Fast wäre sogar ein Sieg drin gewesen, doch angesichts der engen Matches konnten die Verantwortlichen des Stadtwaldclubs mit der Ausbeute zufrieden sein. „Die Zuschauer haben gleich zum Start richtig tolles Tennis geboten bekommen. Ich bin mir sicher, dass es am Freitag gegen Aachen noch hochklassiger wird“, sagte Olaf Merkel mit Blick auf das erste Heimspiel an der Hüttenallee.

Der top besetzte Meisterschaftsfavorit aus der Kaiserstadt wird am Freitag mit vier Spielern aus den Top 30 der Weltrangliste im Stadtwald aufschlagen. Merkel: „Dieses Highlight vor der Haustüre sollte sich kein Sportfan entgehen lassen.“

Bei den Gästen werden neben der deutschen Nummer eins, Philipp Kohlschreiber (Nummer 28), voraussichtlich der Spanier Robert Bautista-Agut (Nr. 20), der Uruguayer Pablo Cuevas (Nr. 23) sowie der Italiener Andreas Seppi (Nr. 39) antreten. „Egal, in welcher Aufstellung Aachen aufläuft, sie sind der haushohe Favorit, den wir möglichst ärgern wollen“, gibt sich Olaf Merkel gelassen. Er weiß, dass in fast jeder Begegnung eine Überraschung möglich ist.

Der HTC Blau-Weiß wird den Fans ebenfalls ein starkes Team präsentieren. Neben dem Italiener Paolo Lorenzi, der in Köln sein Einzel glatt in zwei Sätzen gewann, wird auch Jürgen Melzer an der Hüttenallee aufschlagen. Der Wimbledon-Sieger im Doppel, der im vergangenen Jahr wegen einer schmerzhaften Entzündung im Zeh kein Spiel für Krefeld absolvieren konnte, freut sich auf seinen ersten Auftritt im Stadtwald. „Ich kam ja damals als 18-Jähriger zu Blau-Weiß, habe nur positive Erinnerungen und freue mich darauf, viele Leute von damals wiederzusehen.“

Wer das HTC-Quartett komplettiert, hängt von den Turnierverläufen dieser Woche ab. „So oder so werden wir eine starke Mannschaft haben, die unseren Zuschauern viel Spaß bereiten wird“, ist sich Olaf Merkel sicher.

Spielbeginn am Freitag ist um 13 Uhr. Der Eintritt kostet zwölf Euro für Erwachsene, drei Euro für Schüler und Studenten. Jugendlichen bis 16 Jahre haben freien Eintritt.

Neben den tollen Duellen auf der roten Asche dürfen sich die Besucher auf ein abwechslungsreiches, gastronomisches Angebot auf der erweiterten Außenfläche im schönen Stadtwald freuen.

(StadtSpiegel)