1. Krefeld

Corona-Übersicht am Montag: Weitere Coronafälle in Schulen und Kitas

Corona-Übersicht am Montag : Weitere Coronafälle in Schulen und Kitas

Die Zahl der Corona-Infizierten in Krefeld ist leicht rückläufig. So sind aktuell 216 Personen mit dem Virus infiziert, am Sonntag waren es noch 236. Allerdings sind die Zahlen mit Vorsicht zu genießen, da am Sonntag die Übermittlung der aktuellen Daten ans Robert-Koch-Institut mehrfach zu einer Fehlermeldung führte.

Deshalb werden die Neuinfizierten am Dienstag in die Statistik einfließen und dort vermutlich wieder für einen Anstieg sorgen. Mit dem Stand von Montag, 8. März (Stand: 0 Uhr), haben sich bis dato in Krefeld 7.409 Menschen mit Covid-19 infiziert, 7.059 gelten als genesen. Die vom RKI ermittelte Inzidenz sinkt leicht auf 74,8 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen.

In den Krankenhäusern ist die Lage nahezu unverändert: 21 Menschen werden aktuell mit Corona-Symptomen stationär behandelt, sieben von ihnen auf der Intensivstation. Vier Personen werden künstlich beatmet. 42.848 Erstabstriche wurden bislang im Diagnosezentrum genommen, 98 Proben sind noch offen. 24.606-mal war eine Quarantäne fällig.

In drei Schulen und Kindertageseinrichtungen sind Fälle von Covid-19 aufgetreten. Betroffen sind das Montessori-Kinderhaus Oppum mit 13 Kontaktpersonen, die sich in Quarantäne begeben müssen, und die Montessori-Grundschule mit fünf Kontaktpersonen. An der Gesamtschule Kaiserplatz müssen sich nach einem Corona-Fall zwei Schüler in häusliche Absonderung begeben.

Die jüngsten Anpassungen der Coronaschutzverordnung für Nordrhein-Westfalen wirken sich auch auf den Sportbetrieb aus. So bleibt zunächst bis Sonntag, 28. März, der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Fitnessstudios und ähnlichen Einrichtungen unzulässig Ausgenommen ist der Sport unter freiem Himmel mit höchstens fünf Personen aus maximal zwei verschiedenen Hausständen. Ebenfalls möglich ist Training mit Gruppen von höchstens 20 Kindern bis zum Alter von einschließlich 14 Jahren, die von maximal zwei Ausbildungs- oder Aufsichtspersonen betreut werden. Dabei ist dauerhaft ein Mindestabstand von fünf Metern einzuhalten, die Nutzung von Gemeinschaftsräumen ist unzulässig. Eine gewünschte Nutzung von Sportfreianlagen ist dem Fachbereich Sport und Sportförderung anzuzeigen per E-Mail an timo.kannenberg@krefeld.de.