1. Krefeld

Warnstreik bei Siempelkamp

Warnstreik bei Siempelkamp

500 Mitarbeiter von Siempelkamp folgten heute einem Aufruf der IG Metall und traten in den Warnstreik.

Krefeld (red.) Betroffen waren die Siempelkamp Maschinenbau GmbH und die Siempelkamp Guss GmbH in Krefeld. Eeine Stunde lang kam der Verkehr an der Siempelkampstraße zum Erliegen. IG Metall Tarifsekretär Richard Rohnert machte noch mal deutlich, dass das Angebot der Arbeitgeber von 2,2 Prozent mehr Lohn „völlig unzureichend“ sei. Die IG Metall fordert 5,5 , dazu Altersteilzeitregelungen und eine Bildungsteilzeit für Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie. Ralf Claessen, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Krefeld: „ Der heutige Tag war für uns nur der Auftakt für die nächste Verhandlungsrunde am 06.02., wir werden in dieser Woche weitere Beschäftigte in Krefeld zum Warnstreik aufrufen, die Beteiligung heute zeigt schon, dass die Kolleginnen und Kollegen bereit sind für unsere gemeinsamen Forderungen zu kämpfen.“

(StadtSpiegel)