Wahl der schönsten Kurven

Wahl der schönsten Kurven

Die 25-jährige Krefelderin Bianca Hoffmann steht im Finale der "Miss Happy Curvy"-Wahl 2019. Der Extra-Tipp sprach mit der Modedesign-Studentin.

"Kurven sind schön — Kurven gehören auf die Laufstege dieser Welt", lautet das Motto von Bianca Hoffmann. Die 25--Jährige, die seit sechs Jahren in Krefeld lebt und in Mönchengladbach Modedesign studiert, sagt: "Für mich persönlich sind wir alle in unserer körperlichen Vielfältigkeit so individuell, dass es dringend Zeit wird, veraltete Ansichten der Modeindustrie zu durchbrechen und eine modisch zeitgemäße Veränderung zu fördern. Ich gehe einen Schritt weiter und sage: zu fordern! Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als ein Teil dieser Bewegung zu sein!"

Foto: Jürgen Schall

Als Bianca Hoffmann von der deutschen "Miss Happy Curvy"-Wahl erfuhr, war ihr schnell klar, dass sie daran teilnehmen möchte. Gemeinsam mit ihrem Partner machte sie sich auf den Weg nach Stuttgart, wo das erste Casting stattfand.

"Über einen Laufsteg bin ich davor noch nie gelaufen", sagt die Wahl-Krefelderin, die gebürtig aus Rheinland-Pfalz stammt. Für den Catwalk geprobt hat sie auf ihrem täglichen Weg zur Straßenbahn. "Der ist etwas länger. Da konnte ich mit Musik im Ohr prima testen, wie ich mich bewegen muss", erzählt sie und muss beim Gedanken an die Blicke der anderen Passanten lachen.

Beim Casting in Stuttgart kam die lockere Art der Studentin bestens an. Mehr als 150 Kandidaten bewarben sich, lediglich 33 schafften den Sprung ins Finale, welches am 18. Mai in der "Filderhalle" in Leinfelden, nahe der Schwabenmetropole, stattfindet. "Darauf freue ich mich schon sehr. Begleitet werde ich von meinem eigenen, kleinen Fanclub".

Übrigens: Dass die sogenannten Plus Size Models durchaus im Trend sind und die Modeindustrie ein Umdenken eingeleitet hat, zeigt sich auch daran, dass Karl Lagerfeld bereits vor zehn Jahren die Beth Dito zu seiner Muse machte. Und die Sängerin hat nun wirklich nicht die gängige Traumfigur — gerade darum zog sie bei Chanel alle Blicke auf sich und gab der damaligen Fashion Show das gewisse Etwas.

Dies möchte auch Bianca Hoffmann bei der "Miss Happy Curvy"-Wahl erreichen.

Mehr von Mein Krefeld