1. Krefeld

Vorfreude auf Herbstkirmes

Vorfreude auf Herbstkirmes

Am kommenden Freitag eröffnet die große Krefelder Herbstkirmes auf dem Sprödentalplatz. Die Besucher dürfen sich auf 124 Geschäfte, darunter elf Großfahrgeschäfte, freuen. Auch das umstrittene Pony-Reiten darf wieder seine Zelte aufbauen.


Krefelds Herbstkirmes erfreut sich bei Besuchern und Schaustellern gleichermaßen ungebrochener Beliebtheit. 124 Kirmesbetriebe, darunter elf Großfahrgeschäfte, erhielten die Zusage, ihre "Zelte" vom 28. September bis 7. Oktober auf dem Sprödentalplatz aufschlagen zu dürfen. Über 450 hatten sich beworben.

Die Freunde des Rummels dürfen sich u.a. auf das Premieren-Gastspiel des "Drifting Coaster" freuen. Auf der Achterbahn dreht sich auch die Gondel. "Am Ende weiß man nicht mehr, wo unten und oben ist", sagt Platzmeister Detlef Könkes breit grinsend.

Weitere Highlights sind die "Spuk"-Geisterbahn aus den Niederlanden, die über Achterbahn-Elemente verfügt sowie der "Crazy Coaster". Kurzfristig hinzugekommen ist der "Commander", bei dem die Besucher mit 4G in die Sitze gepresst werden.

Auf Nachfrage des Extra-Tipp bestätigte Detlef Könkes übrigens, dass auch das immer wieder umstrittene Pony-Reiten eine Zusage für die Herbstkirmes erhalten habe.

Besondere Aktionen begleiten den Rummel. Am Montag, 1. Oktober, ist Fähnchentag. Die Besucher erhalten beim Kauf eines Fahrchips und Abgabe des bekannten Papierfähnchens, welches u.a. im Mediencenter Krefeld erhältlich ist, eine zusätzliche Freifahrt. Am Donnerstag, 4. Oktober, winken beim traditionellen Familientag weitere Rabatte. Jeweils freitags (ca. 22.15 Uhr) dürfen sich die Kirmesfans auf ein Höhenfeuerwerk freuen.

Das Kirmestreiben beginnt am kommenden Freitag, 28. September, bereits um 15 Uhr. Die offizielle Eröffnung erfolgt um 17 Uhr am Riesenrad.