1. Krefeld

Die Krefeld Pinguine beenden den swb-Cup in Bremerhaven als Dritter / Dienstag gehts nach Ostrava: Von der Nordsee auf Europa-Tour

Die Krefeld Pinguine beenden den swb-Cup in Bremerhaven als Dritter / Dienstag gehts nach Ostrava : Von der Nordsee auf Europa-Tour

Die Krefeld Pinguine beendeten gestern den swb-Cup in Bremerhaven als Dritter. Gegen den SV Ritten Sport aus der italienischen Liga setzte sich das Team von Trainer Franz Fritzmeier mit 4:1 durch. Am Dienstag starten die Schwarz-Gelben dann ihren Europa-Trip nach Ostrava.

Ein Punkt fehlt zum Erreichen der K.o.-Runde.


Von der Nordsee (mit kurzem Zwischenstopp in Krefeld) aus starten die Pinguine ihren dritten und bis dato wichtigsten Europa-Trip. Nach dem "swb-Cup" in Bremerhaven folgen die Auswärts-Auftritte auf der CHL-Bühne im tschechischen Ostrava (Mittwoch) sowie im finnischen Oulu (Samstag).

"In Testspielen sind die Ergebnisse zweitrangig, da geht es mehr darum, so viel wie möglich auszuprobieren. Am Mittwoch wird es richtig ernst, da geht es um die Wurst", sagte Pinguine-Cheftrainer Franz Fritzmeier gestern nach dem Spiel um Platz drei in Bremerhaven. Nachdem die Schwarz-Gelben beim dortigen Vorbereitungsturnier am Freitag unglücklich mit 2:3 nach Penaltyschießen gegen den Liga-Rivalen Iserlohn Roosters unterlagen, fuhren sie gegen den italienischen Erstligisten Ritten Sport einen 4:1-Sieg ein.

Marco Rosa (12.) und Mike Mieszkowski (16.) brachten die Gäste vom Niederrhein im ersten Drittel in Führung. Keine zwei Minuten waren im Mittelabschnitt absolviert, da verkürzten die Italiener durch Frei auf 1:2. Doch Mike Collins stellte in Überzahl den alten Abstand wieder her (27.). Christian Kretschmann traf in der Schlussminute ins verwaiste Tor zum 4:1.

Bereits wenige Sekunden nach der Schlusssirene an der Nordsee richteten Spieler und Trainer den Blick auf die kommende Woche: "Jetzt bündeln wir unsere Kräfte. Wir wollen in Ostrava die Punkte holen, um in die K.o.-Runde einzuziehen", sagte Fritzmeier kämpferisch.

Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass den Pinguinen aus den beiden verbleibenden Spielen ein Punkt reicht, um erstmals die Gruppenphase zu überstehen.