1. Krefeld

Ladenlokal brannte: Vier Erwachsene und ein Kind gerettet

Ladenlokal brannte : Vier Erwachsene und ein Kind gerettet

Gestern Abend gingen um 21.35 Uhr mehrere Notrufe in der Leitstelle der Feuerwehr ein. Die unterschiedlichen Anrufer meldeten gleichzeitig einen Wohnungsbrand auf der Marktstraße 6 und am Karlsplatz 6. Beide Wachen der Berufsfeuerwehr, der freiwilligen Feuerwehr Fischeln und Oppum sowie der Rettungsdienst rückten gesplittet zu beiden Einsatzadressen aus.

Das erst eintreffende Fahrzeug auf der Marktstraße 6 konnte glücklicherweise kein Brandereignis feststellen. Am Karlsplatz 6 hingegen stand ein Ladenlokal im Erdgeschoss eines viergeschossigen Wohn- und Geschäftshauses im Vollbrand.

In dem Brandobjekt befanden sich zum Brandausbruch vier Erwachsene und ein Kind. Alle Personen konnten selbstständig und unverletzt Ihre Wohnungen über den Treppenraum ins Freie verlassen. Die Personen wurden vorsorglich von einer Notärztin untersucht. Ein Transport ins Krankenhaus war nicht erforderlich.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell mit zwei Trupps unter Atemschutz löschen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Einsatz war gegen 22.50 Uhr beendet. Eine Erklärung warum der Feuerwehr zwei unterschiedliche Einsatzadressen gemeldet wurden, ergibt sich durch einen Blick in den Stadtplan.

Der Verlauf der Marktstraße wird auf ca. 50 m zum Karlsplatz. Diese ungewöhnliche Straßenführung führte vermutlich zu dem beschriebenen Missverständnis bei den Notrufen.