1. Krefeld

Viele Einbrüche während der Feiertage

Viele Einbrüche während der Feiertage

Kreis Viersen (red).

Während der Weihnachtsfeiertage verzeichnete die Polizei im Kreis Viersen besonders viele Einbrüche.

Dabei nutzten die Diebe häufig die Abwesenheit der Bewohner, um in Wohnungen und Häuser einzudringen. In Grefrath wurde gleich bei drei Einfamilienhäusern am Holterweg und an der Bahnstraße Fensterscheiben eingeschlagen, während sich die Hauseigentümer im Urlaub befanden. Die Täter durchwühlten alle Räume, zu denen sie Zugang bekamen. Die Polizei hofft auf Zeugenaussagen unter Tel. 02162/377–0. Auch eine Bar in Grefrath an der Bahnstraße bekam am 1. Feiertag „Besuch“ von Einbrechern. Trotz der Anwesenheit eines Angestellten, der sich zur Zeit der Tat bei Arbeiten im Keller aufhielt, wurden zwei Glücksspiel- und ein Wechselautomat aufgebrochen. Am Sonntag gegen 01.50 Uhr wurden die Bewohner eines Einfamilienhauses auf der Breslauer Straße in Kempen durch laute Geräusche am Haus geweckt. Bei der Nachschau stellten sie fest, dass bislang unbekannte Täter die Rolllade der Terrassentüre hochgeschoben und einen Eimer als Sicherung untergestellt hatten. Zu einer weiteren Tatausführung kam es nicht. Sie flüchteten in unbekannte Richtung.

Noch steht nicht fest, was Einbrecher erbeuteten, die am Sonntag, 28. Dezember, zwischen 11.30 und 18.30 Uhr in ein Einfamilienhaus auf der Hauptstraße eingedrungen sind. Die Diebe hatten mit einem Stein die rückwärtige Terrassentür eingeworfen und alle Räume im Haus durchsucht.

Aus einem Reitstall „An Haus Steinfunder“ wurden in der Nacht von Sonntag auf Montag mehrere Reitsättel entwendet. Bislang unbekannte Diebe verschafften sich Zugang durch ein Fenster einer Pferdebox. Die Tatverdächtigen transportierten die Sättel mit einer Schubkarre ab, die mit frischem Schnee bedeckt auf einem Weg zwischen den Koppeln aufgefunden wurde.

(StadtSpiegel)