1. Krefeld

VHS Krefeld wird 100 und präsentiert Semesterprogramm

Volkshochschule mit neuem Programm : Auch im 100. Jahr noch jung

Vor genau 100 Jahren wurde die Volkshochschule Krefeld gegründet. Anlass für ein rauschendes Bürgerfest. Für 400 Gäste ist die VHS gerüstet. Mehr noch: im Jubiläumsjahr präsentiert sie ein quicklebendiges Programm, das auf aktuelle Probleme eingeht.

Bevor das neue Semester am 16. September beginnt, setzt der bekannte Stadtführer Ulrich Pudelko dem alten Semester einen musikalischen Schlussakkord. Am kommenden Freitag, 5. Juli, lädt er um 18.30 Uhr zum Mitsingen quirliger Oldies aus den 60er bis 80er Jahren ein. Eintritt: 6 Euro.

Dann aber wendet sich das Interesse dem nächsten Semester zu, dessen weit über 1000 Veranstaltungen dem neuen Heft zu entnehmen sind, das von Montag an in allen öffentlichen Stellen ausliegt.

„Einer unserer Schwerpunkte ist das Generalthema Klima und Umwelt“, macht Direktorin Dr. Inge Röhnelt auf eine Vielzahl brandaktueller Veranstaltungen aufmerksam.

Unter dem Titel „VHS for Future“ hat sie sogar einen separaten Flyer in grüner Farbe dazu herausgeben lassen. Darin finden sich Veranstaltungen zum Klimaschutzkonzept in Krefeld, die umstrittene Frage der Dachbegrünung und auch wichtige Infos zur E-Mobilität.

„Ein zweiter Schwerpunkt ist die politische Bildung mit aktuellen Themen wie: mehr Frauen in der Krefelder Kommunalpolitik oder auch: Antisemitismus heute,“ erklärt Dr. Röhnelt.

Besonders pfiffig: Demonstranten aus den 70er und 80er Jahren treffen auf junge Aktivisten der „Fridays for future“- Demos und tauschen sich aus.

Über aller Aktualität vergisst die VHS aber die kulturelle Bildung nicht. Der 200. Geburtstag von Theodor Fontane ist ebenso Thema wie der 450. Todestag des Malers Pieter Bruegel. Legendär sind die Sprachkurse der VHS. Sie umfassen sogar so exotische Sprache wie Chinesisch, Koreanisch oder Brasilianisch.

Zu den beliebtesten Veranstaltungen gehören jedes Semester die Gesundheitskurse. Die VHS arbeitet dazu mit den heimischen Krankenhäusern zusammen, die Ärzte für allgemein verständliche Vorträge stellen.

Absolut notwendig heutzutage sind Fortbildungen in digitalen Techniken. Wie geht man mit Smartphone und PC-Programmen um? Für viele ältere Menschen gar nicht so leicht. Die VHS stellt sich auch auf deren Bedürfnisse ein.

Das ganze Programm auch im Internet.

Anmeldungen sind von Montag an möglich. Alle Infos im Programmheft sowie im Internet unter

  • Blaues Plakat: Die Leiterin der Mediothek
    Festival der Autoren : Literatur aus erster Hand
  • Das Duo Calanthe spielt beim Serenadenkonzert
    Karten ab Dienstag : Serenade auf Burg Linn
  • CHECK IN Berufswelt : Elektrisiert auf dem Weg in die Ausbildung

www.vhs.krefeld.de sowie Tel.: 02151/36 60 26 64.