1. Krefeld

Verstorbene waren unvollständig oder gar nicht geimpft

Hintergrund zu Corona-Toten : Nicht oder unvollständig geimpft

Sechs neue Todesfälle im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie meldet das Krefelder Gesundheitsamt. In allen Fällen bestand entweder kein Impfschutz oder die Personen waren noch nicht durch eine Booster-Impfung zusätzlich geschützt.

Eine 55-jährige Person verstarb im Krankenhaus, lebte zuvor nicht in einem Heim, war nicht vorerkrankt und nicht geimpft.

Eine rund 90-jährige Person, schwer vorerkrankt und nicht in einem Heim lebend, verstarb ebenfalls ungeimpft. Eine rund 80-jährige Person, die zuvor nicht im Heim lebte, verstarb im Krankenhaus. Sie war nicht geimpft und es waren keine Vorerkrankungen bekannt.

Bei drei weiteren Verstorbenen bestand nach einer doppelten Impfung zu Beginn des Jahres noch kein Schutz durch eine zusätzlich notwendige Booster-Impfung: Eine Person starb im Alter von rund 85 Jahren, schwer vorerkrankt, im Krankenhaus, zwei weitere Personen im Alter von rund 80 Jahren starben ebenfalls nach schweren Vorerkrankungen im Krankenhaus.

Als aktuell infiziert gelten in Krefeld 1.294 Personen, am Vortag waren es 1.186 Personen. Im Krankenhaus liegen aktuell 33 Personen nach einer Corona-Infektion, zehn von ihnen auf der Intensivstation. Acht dieser Patienten müssen auch beatmet werden.

Das zweite Krefelder „Adventsimpfen“ läuft am Samstag, 4. Dezember, von 12 bis 18 Uhr auf dem Von-der-Leyen-Platz vor dem Krefelder Rathaus. Dort ist keine Terminanmeldung nötig.

Termine für die beiden Impfzentren im Seidenweberhaus und am Helios-Klinikum erhält man auf der Website

www.krefeld.de/impftermin.

Immer wieder werden dort Termine frei.

Auch die niedergelassenen Ärzte bieten weiter Impfungen an: Die Kassenärztliche Vereinigung führt auf ihrer Internetseite

https://coronaimpfung.nrw/impfregister impfende Praxen auf.

Zusätzlich gibt es spezielle Tages-Impfangebote in Krefeld, die unter https://coronaimpfung.nrw/impfaktionen aufgeführt sind.

Neue Fälle melden auch wieder die Kitas und Schulen in Krefeld. Bei mehreren Einrichtungen sind dabei Quarantänen von engen Kontaktpersonen nach einem positiven Coronafall erforderlich. Jeweils eine neue Corona-Infektion melden die Sollbrüggenschule, die Mosaikschule/Standort Hofstraße und die Südschule. Zwei COVID-19-Fälle gibt es an der Mosaikschule/Standort Felbelstraße.

Es gibt weitere Kitas und Schulen, bei denen COVID-19-Fälle aufgetreten sind, wo allerdings keine häusliche Absonderung von engen Kontaktpersonen erforderlich sind: Jeweils einen Coronafall gab es an der Kita Mumm Kids, an der Jahnschule, an der Freien Waldorfschule, an der Schule an Haus Rath, an der Marienschule und an der Südschule. Fünf neue Fälle wurden am Berufskolleg Kaufmannsschule registriert. Zwölf neue Corona-Infektionen meldet die Von-Bodelschwingh-Schule.

  • Das Corona-Update Krefeld : Neue Fälle an Schulen
  • Das Corona-Update Krefeld : Neue Fälle an Kitas und Schulen
  • Corona-Update für Krefeld : 12 Infizierte im Krankenhaus

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) prüft in Krefeld die Einhaltung der Corona-Regeln, die sich mit den neuen Entscheidungen auf der Ebene von Bund und Ländern noch einmal deutlich verschärfen werden.

Insgesamt wurden nach Kontrollen des KOD in der Zeit von Dienstag, 30. November, bis Donnerstag, 2. Dezember, 61 Bußgeldverfahren eingeleitet. Bei Einsätzen im ÖPNV gemeinsam mit den SWK-Fahrkartenkontrolleuren wurden 200 Personen kontrolliert. In Bus und Bahn gilt die 3G-Regel, Fahrgäste müssen entweder geimpft, genesen oder getestet sein. Im oben genannten Zeitraum wurden zwölf Personen angetroffen, die keinen Immunisierungs- oder Testnachweis vorlegen konnten. Sie erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 250 Euro.

Bei der Überprüfung der Quarantäneregeln wurden vier Personen aufgesucht. Eine Person wurde nicht angetroffen. Gegen diese wird nun ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Der KOD prüfte auch in Gastronomiebetrieben, ob die Coronaschutzbestimmungen insbesondere hinsichtlich 2G und Maskenpflicht eingehalten werden. In einem Gastronomiebetrieb in Uerdingen wurde ein Angestellter ohne Maske angetroffen. Ebenso wurde der Betreiber eines Cafés in Bockum und ein dortiger Kunde ohne Maske angetroffen. Alle drei Fälle wurden mit einem Bußgeld von jeweils 150 Euro geahndet.

In den hochfrequentierten Fußgängerbereichen, wo durch Allgemeinverfügung in Krefeld vom 26. November eine Maskenpflicht gilt, wurden am Mittwoch und Donnerstag insgesamt 45 Maskenverstöße mit einem Bußgeld von jeweils 50 Euro geahndet.