1. Krefeld

Vermeintliche "Bombenattrappe" entpuppt sich als harmlos

Vermeintliche "Bombenattrappe" entpuppt sich als harmlos

Zu einem verdächtigen Gegenstand auf dem Radweg Brahmsweg zwischen Oedter-Straße und Vorster Straße wurde die Polizei am heutigen Montag gegen 08.15 Uhr, gerufen.

Zeugen hatten zwei Männer mit ihren Fahrrädern beobachtet, die neben dem Radweg eine PET-Flasche abstellten und diese anzündeten. Die Verdächtigen fuhren dann in Richtung Chemnitzer Straße weiter und ließen die qualmende Flasche stehen. Eine Zeugin schaute nach und sah, dass die Flasche mit einem Pulver gefüllt war.

Aus dem mit Klebeband fixierten Deckel ragten dünne Drähte heraus.

Die verständigten Polizeikräfte sperrten den Fundort ab und zogen eine Tatortgruppe des LKA NRW hinzu. Die Spezialisten gaben schnell Entwarnung: Der selbstgebastelte "Böller" enthielt keine brennbaren oder gar explosiven Stoffe. Die Drähte entpuppten sich als die abgebrannten Reste von Wunderkerzen. Zu keiner Zeit sei von dem Gegenstand eine Gefahr ausgegangen, so das Ergebnis der Untersuchungen vor Ort. Kriminalbeamte stellten die Flasche sicher und haben die Ermittlungen aufgenommen. Es wird nun geprüft, um was für eine Substanz es sich bei dem Pulver handelt.