1. Krefeld

Krefeld: Uli Hahnen tritt als SPD-Fraktionschef zurück

Krefeld : Uli Hahnen tritt als SPD-Fraktionschef zurück

Nach über 21 Jahren an der Spitze der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Krefeld wird Uli Hahnen sein Amt am kommenden Montag niederlegen. Das meldet soeben die SPD.

Grund ist Hahnens wieder ausgebrochene Krebserkrankung. Die Entscheidung sei ihm "alles andere als leicht gefallen", sagt der Landtagsabgeordnete. Seine Mandate in Rat und Landtag behält er.

"Seit 1994 darf ich als Fraktionsvorsitzender an der Spitze der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Krefeld stehen. Diese Aufgabe gehörte für mich immer zu einer der schönsten die Partei und Fraktion vergeben können. Aufgrund meiner Erkrankung, vor allem wegen therapiebedingter Nebenerkrankungen, kann ich meine Aufgaben als Fraktionsvorsitzender leider nicht mehr vollinhaltlich ausfüllen", erklärt Hahnen.

Auf Vorschlag von Uli Hahnen wird die SPD-Fraktion am 11. Januar den oder die neue/n Vorsitzende/n wählen.

(Stadt Spiegel Krefeld)