1. Krefeld

90 Jahre Lanxess-Eisenoxidwerk: Uerdinger Farben machen die Welt bunter

90 Jahre Lanxess-Eisenoxidwerk : Uerdinger Farben machen die Welt bunter

Seit 90 Jahren werden im Uerdinger Werk Farbpigmente hergestellt. Es ist das größte Eisenoxid-Werk der Welt. Zur Feier des Jubiläums spendet Lanxess 50.000 Euro an Krefelder Bildungsprojekte.

"Krefeld bleibt das Herz des Lanxess-Pigmentgeschäfts - 2026 feiern wir dann groß das 100-jährige Jubiläum. Nehmen Sie sich schon mal nichts vor", sagte Jörg Hellwig, Leiter des Lanxess-Geschäftsbereichs Inorganic Pigments.

Im Uerdinger Werk wurden seit dem Start 1926 mehr als 13 Millionen Tonnen Farbpigmente produziert. Zwischen 2005 und 2015 hat der Spezialchemie-Konzertn rund 420 Millionen Euro am Standort Uerdingen investiert.

Die Farbpigmente kommen zum Beispiel im neuen Anstrich des Eiffelturms oder im roten Asphalt vor Buckingham Palace zum Einsatz.

Oberbürgermeister Frank Meyer drückte seinen Stolz aus, "dass ein so globaler Player hier beheimatet ist". Der OB erinnerte an die Generationen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die im Werk den Mittelpunkt ihres Arbeitslebens hatten und haben.

Als Zeichen der Dankbarkeit gegenüber Krefeld stellt die Firma nun 5 mal bis zu 10.000 Euro für Krefelder Jugend- und Bildungseinrichtungen zur Verfügung. Ziel der Initiative "Besser Lernen" ist es, Projekte dieser Einrichtungen zu fördern, die durch eine neue Farbgestaltung oder andere MAßnahmen zu einer Verbesserung des Lernumfelds beitragen.

Eine Jury mit Dezernent Gregor Micus wird über die Verteilung entscheiden. Einrichtungen können sich ab sofort bewerben (bis 2. Dezember) unter besserlernen.lanxess.de.

(jps)