1. Krefeld

Tresor geöffnet, Geld erbeutet, Angestellten verletzt: Überfall auf Wettbüro: Täter sprüht Reizgas

Tresor geöffnet, Geld erbeutet, Angestellten verletzt : Überfall auf Wettbüro: Täter sprüht Reizgas

Ein Geschäft für Sportwetten an der Straße Lehmheide ist heute von einem Bewaffneten überfallen worden. Auf der Flucht versprühte der Täter Pfefferspray und verletzte einen Angestellten.

Der Überfall fand um 10:55 Uhr statt, als der Mitarbeiter des Wettbüros gerade das Geschäft aufgeschlossen hatte. Ein maskierter Mann trat direkt nach ihm ein.

Sofort bedrohte der mann den Angestellten mit einer Pistole und forderte ihn auf, den Tresor zu öffnen.

Der Geschädigte kam dieser Aufforderung nach und steckte das Bargeld in eine Plastiktüte, die ihm der Mann hinhielt. Während er den Anweisungen folgte, wurde er ständig vom Täter mit der Waffe bedroht und mit der flachen Hand geschlagen.

Vor seiner Flucht sprühte der Täter den Angestellten mit Pfefferspray ein, wodurch dieser kaum noch etwas sehen konnte.

Der Räuber begab sich zu einem bereit stehenden Auto, mit dem er über die Lehmheide in Richtung Heideckstraße flüchtete. Unklar ist, ob sich im Fahrzeug noch ein weiterer Täter befand. Dies konnte das Opfer nicht erkennen, da seine Augen durch das Pfefferspray stark brannten.

Der Geschädigte, ein 27-jähriger Krefelder, wurde mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Er konnte dieses aber zwischenzeitlich wieder verlassen.

Das Opfer beschrieb den Täter wie folgt: männlich, etwa 175 cm groß mit dünner Statur. Der Mann sei bekleidet gewesen mit einem Kappie, einer Sonnenbrille und habe zur Maskierung ein Tuch über dem Mund getragen. Die übrige Bekleidung beschrieb er mit langer Hose, Hemd und vermutlich einer Lederjacke.

Beim Einsatz des Pfeffersprays habe der Mann in einer russisch oder osteuropäisch klingenden Sprache gesprochen.

Bei der Pistole soll es sich um eine silberfarbene Pistole mit schwarzen Teilen gehandelt haben.

Die Polizei fragt nun: Wer kann Angaben zur Tat oder dem Täter machen? Wer hat die Flucht des Täters gesehen und kann weitere Angaben zu dem genutzten Fluchtwagen machen, der zur Tatzeit an oder auf der Straße Lehmheide stand? Hinweise bitte an die Polizei in Krefeld unter Tel.: 02151 / 634-0