1. Krefeld

Trickdiebe erscheinen als Mitarbeiter des Kabelfernsehens

Trickdiebe erscheinen als Mitarbeiter des Kabelfernsehens

Unter der Legende, die Möglichkeit eines TV-Kabelanschlusses prüfen zu müssen, verschafften sich zwei mutmaßliche Trickdiebe am Donnerstag gegen 15 Uhr Einlass in eine Wohnung auf der Graf-Bernadotte-Straße.

Während einer der Männer im Wohnzimmer den Anschluss überprüfte, begab sich sein Komplize ins Schlafzimmer. Die Bewohnerin folgte ihm schnell und überprüfte geistesgegenwärtig ihren Schrank, in dem sie Bargeld und Sparbücher aufbewahrte. Als sie feststellte, dass zwei Sparbücher und einige zig Euro Bargeld nicht mehr an Ort und Stelle lagen, stellte sie den angeblichen Handwerker zur Rede. Dieser sowie sein Komplize flüchteten daraufhin. Obwohl ein Hausbewohner noch die Verfolgung der Diebe aufnahm, konnten diese zu Fuß unerkannt in Richtung Söderblomstraße entkommen. Bei den mutmaßlichen Trickdieben handelte es sich um zwei südländisch erscheinende Männer im Alter zwischen 28 und 35 Jahren. Sie waren mit Jeanshosen und Lederjacken bekleidet.

Die Polizei warnt: "Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung. Erkundigen Sie sich vor Einlass angeblicher und nicht bestellter Handwerker selber bei den angeblichen Auftraggebern, zum Beispiel bei den Stadtwerken oder Kabelgesellschaften, ob die Hausbesuche ihre Richtigkeit haben. Rufen Sie im Zweifel die Polizei."