1. Krefeld

Trickdiebe bestehlen 92-Jährige mitten in der Stadt

Trickdiebe bestehlen 92-Jährige mitten in der Stadt

Obwohl eine Zeugin noch versucht hatte, den Diebstahl zu verhindern, wurde eine 92-jährige Kempenerin Opfer von Trickdieben. Die Seniorin stand am Dienstag, 17. Oktober, gegen 11 Uhr mit ihrem Rollator auf der Wambrechiesstraße.

Hier sprach sie ein Mann an und bat darum, ihr Geld zu wechseln. Dies verneinte die Seniorin.

Dann rief ihr eine Bekannte von der gegenüberliegenden Seite etwas zu, wodurch die Kempenerin abgelenkt war und nicht bemerkte, dass ein Komplize den Reißverschluss ihrer Handtasche öffnete und ihre Geldbörse mit Papieren und einigen zig Euro Bargeld stahl. Die Bekannte hatte, wie sich bei der polizeilichen Anhörung später herausstellte, gesehen, wie ein Komplize des "Geldwechslers" hinter der Seniorin stand und an ihrer Handtasche fummelte. Mit ihrem Rufen hatte sie die alte Dame warnen wollen, was diese aber nicht verstanden hatte. Die beiden Verdächtigen entfernten sich in Richtung Kuhstraße/Orsaystraße.

Sie werden wie folgt beschrieben: Der Mann, der das Geld wechseln erbat, war etwa 170cm groß und stämmig. Er hatte einen Haarkranz und ein rötliches Gesicht. Er war dunkel gekleidet. Derjenige, der die Geldbörse stahl, war etwa 180cm groß, sehr schlank und etwa 25 Jahre alt. Er hatte kurze schwarze Haare, wirkte gepflegt und trug eine braune Jacke.

Hinweise auf die beiden Männer, die möglicherweise noch weitere Passanten angesprochen haben, werden gerne beim KK Ost unter der Rufnummer 02162/377-0 entgegen genommen.