1. Krefeld

Nachruf: Trauer um Rainer Küsters

Nachruf : Trauer um Rainer Küsters

Der Ehrenpräsident der Prinzengarde Krefeld, Rainer Küsters, verstarb am Montag im Alter von 66 Jahren.

Das grün-weiße Corps und der Krefelder Karneval trauern um Rainer Küsters. Der Ehrenpräsident der Prinzengarde Krefeld verstarb am Montag nach schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren. Er hinterlässt seine Ehefrau Wilhelmine.

1986 übernahm Küsters die Leitung des Bürgerservicebüros in Uerdingen der Stadt Krefeld. Bekannt wurde er vor allem für sein karnevalistisches Engagement. 2014 übernahm er als Präsident die Geschicke des seinerzeit neu gegründeten Stadtverbandes Comitée Crefelder Carneval (CCC).

Küsters gründete 1977 das erste Krefelder Amazonen-Corps, das mit seiner berittenen Formation über die Stadtgrenzen hinaus einen hohen Bekanntheitsgrad bei unzähligen Schützenfesten erwarb. Ab 1979 ermöglichte er dem Corps die ständige Teilnahme am Krefelder Rosenmontagszug.

Von 1978 bis 1985 war der engagierte Karnevalist Präsident der Karnevalsgesellschaft (KG) Mösche Männekes und wurde später ihr Ehrenpräsident. Mit seiner Ehefrau Wilhelmine stellte Rainer Küsters 1982 das Krefelder Prinzenpaar dar.

Im gleichen Jahr beriefen ihn die damaligen Sprecher des AKR (Arbeitsausschuss Krefelder Rosenmontagszug, jetzt Festkomitee Krefelder Karneval) in das Komitee. Von 1986 bis 2000 fungierte Küsters hier als Präsident der Prinzenproklamation, auf dessen Initiative hin viele Prinzenpaare gefunden wurden.

Anschließend wählten ihn die Mitglieder des Komitees zu ihrem Vizepräsidenten. Von Beginn an hat Rainer Küsters die Krefelder Prinzengarde systematisch aufgebaut. Neben der Erfindung des närrischen Steckenpferdes gehört auch die Renovierung des Zeughauses der Prinzengarde an der Glindholzstraße zu seinen Aktivitäten. Die von Küsters initiierte Veranstaltung "Lachender Königpalast" wurde weit über Krefelds Stadtgrenzen hinaus bekannt. 2014 beging er das 100-jährige Bestehen "seiner" Prinzengarde mit einer großen Jubiläumsmatinee im Krefelder Stadttheater.

2016 gab es das Zepter bei der Prinzengarde in jüngere Hände. Als Ehrenpräsident wird er jedoch immer in Erinnerung bleiben.

Die „jecke Reise“ von Rainer Küsters fand nun ein friedliches Ende. Mach et joot leeve Jung...