1. Krefeld

Rückblick 2014: Bewegende Trauerfeier / Massengentest: Totes Baby im Südpark

Rückblick 2014: Bewegende Trauerfeier / Massengentest : Totes Baby im Südpark

Am 5. März hat eine Spaziergängerin im Krefelder Südpark an der Grenze zu Willich einen in ein Handtuch gewickelten toten Säugling gefunden. Das Mädchen wurde erstickt. DNA-Spuren der Mutter konnten sichergestellt werden.

Die Polizei startete eine großangelegte Ermittlung.

Dazu zählte auch ein Massengentest an Krefelder Frauen in der Nähe des Fundorts. Die Teilnahme war freiwillig; wer sich weigerte musste allerdings mit weiteren Nachfragen rechnen. Die Mutter konnte bislang nicht ausfindig gemacht werden. In einer bewegenden Trauerfeier nahmen viele Krefelder Abschied von dem getöteten Mädchen.

Pfarrer Michael Hack gab ihm den Namen Silvia. Für Hinweise, die zur Mutter führen, hat die Staatsanwaltschaft eine Belohnung von 5000 Euro ausgesetzt. Das Angebot gilt weiterhin.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)