1. Krefeld

SWK präsentiert Bilanz 2018: Top-Jahr für das Krefelder „Lieblingsstadtwerk“

SWK präsentiert Bilanz 2018 : Top-Jahr für das Krefelder „Lieblingsstadtwerk“

Ein erfolgreiches Jahr 2018 liegt hinter den Stadtwerken Krefeld (SWK). Der Konzern steigerte seinen Umsatz auf 1,1 Milliarden Euro. Das Jahresergebnis wuchs um 25 Prozent auf 34,1 Millionen Euro. 22,7 Millionen Euro fließen an die Stadt. Die Zahl der SWK-Beschäftigten stieg auf ein Rekordhoch (2752).

Für Carsten Liedtke war es ein „bemerkenswertes Jahr in einem schwierigen Umfeld“. Der SWK-Vorstandssprecher und seine Kollegin Kerstin Abraham blickten im Zuge der Bilanzpressekonferenz 2018 auf die zahlreichen Erfolge des Krefelder Konzerns, der jüngst vom Magazin Focus als „Kundenliebling 2019“ gekürt wurde. Als einziges Unternehmen in Deutschland erhielten die SWK in der Kategorie „Versorger und Stadtwerke“ die Maximalpunktzahl. „Natürlich macht uns das sehr stolz“, so Liedtke.

Auch die weiteren Ergebnisse können sich sehen lassen. Der Umsatz wurde um sieben Prozent gesteigert, beträgt nunmehr 1,1 Milliarden Euro. Das Jahresergebnis konnte im Vorjahresvergleich sogar um 25 Prozent übertroffen werden. 34, 1 Millionen Euro sind der beste Wert seit 2006. Die Stadt Krefeld darf sich über den Erfolg der SWK ebenfalls freuen, erhält sie doch einen Zufluss in Höhe von 22,7 Millionen Euro.

Hinzu kommen Übernahmeverluste aus dem ÖPNV, der Gewerbesteuer, viele Aufträge an lokale und regionale Unternehmen sowie die Sponsoring- und Spendenaktivitäten der SWK für Kultur, Soziales und Sport. Wertschöpfung für Krefeld und die Region insgesamt: 83,5 Millionen Euro. „Die Stadtwerke arbeiten ökonomisch erfolgreich, sind bei Kunden und Mitarbeitern beliebt, außerdem ist der Konzern gleichzeitig nachhaltig unterwegs“, freut sich Aufsichtsrats‧vorsitzender Benedikt Winzen.

610 000 Kunden umsorgt der SWK-Konzern. Die Tochtergesellschaft „lekker“ mit Sitz in Berlin ist vierstärkster Anbieter von Ökostrom in Deutschland. Beim Thema Nachhaltigkeit rangieren die SWK ebenfalls vorne. Die Ökostrom-Quote liegt bei 76 Prozent, der Bundesdurchschnitt bei 40.

Für die Aufgaben der Zukunft sehen sich die Krefelder gerüstet. Im August soll mit dem „Bus on demand“ ein neues Angebot an den Start gehen. Am 7. September eröffnet das neue Service-Center in der Ostwall-Passage gegenüber der Haltestelle Rheinstraße.

Weitere Informationen unter www.stadtwerke-krefeld.de.