1. Krefeld

Abstimmung im Stadtrat: Tönisvorster Gesamtschule bekommt "grünes Licht"

Abstimmung im Stadtrat : Tönisvorster Gesamtschule bekommt "grünes Licht"

Gestern Abend stimmten die Mitglieder des Tönisvorster Stadtrates über die Umwandlung der Sekundarschule in eine Gesamtschule ab. Eine deutliche Mehrheit sprach sich dafür aus / Nächste Schritte werden eingeleitet

Im und vor dem voll besetzten Ratssaal im Rathaus auf der St. Töniser Hochstraße fiel gestern, merklich, einigen Eltern ein großer Stein vom Herzen. Sie waren gekommen, um für ihre Position, die Sekundarschule in eine Gesamtschule umzuwandeln, zu protestieren. Mit Plakaten ("Sprachlos", "Ohn(e) Macht") nahmen sie vor allem Bezug auf den Schulausschuss, der den Antrag vor dem gestrigen Abend, mit einer überwältigenden Mehrheit, abschmetterte. Was für einige Empörung sorgte, schließlich hatte das Ergebnis der zuvor ins Leben gerufenen Eltern-Umfrage ein deutliches Interesse für die neue Schulform gezeigt.

Die Stadtratsmitglieder schienen gestern Abend mehr Rücksicht auf "Volkes Stimme" zu nehmen und stimmten 22 Mal mit "Ja" (von 38 Wahlberechtigten) für die Gesamtschule. Dennoch machten die Politiker deutlich, dass ihnen die Entscheidung alles andere als leicht gefallen sei und es in keiner der Fraktionen eine eindeutige Richtung gegeben hätte.

Die Stadt Tönisvorst muss jetzt unter anderem den regionalen Konsens mit den Schulträgern aus der Nachbarschaft herstellen (u.a. den kirchlichen) und einen anlassbezogenen Schulentwicklungsplan erarbeiten, der ausreichende Schülerzahlen nachweist. Eine Vorgabe waren Anmeldezahlen von 100 Schülern. All diese Unterlagen müssen dann abschließend der Bezirksregierung vorgelegt werden, die der Umwandlung zustimmen muss. Dann könnte die neue Schulform ab August 2017 an den Start gehen.