1. Krefeld

Historiker macht überraschende Entdeckung: Titanic-Fahrkarten am Südwall

Historiker macht überraschende Entdeckung : Titanic-Fahrkarten am Südwall

Die Mitglieder des Titanic-Clubs interessieren sich für alles, was mit dem Untergang des Ozeanriesen zu tun hat. Dabei stießen sie auf eine Spur nach Krefeld - und eine tragische Geschichte.

Wer 1912 über den Südwall schlenderte, kam an Hausnummer 17 am Versicherungsbüro von Louis Waldbaum vorbei. Dort konnte man sich Krefelder aber nicht nur gegen allerlei Unbill des Lebens versichern, sondern auch Schiffsfahrkarten erwerben.

Große Jugendstil-Plakate wiesen damals auf die Schönheiten Nord- und Südamerikas und der deutschen Kolonien hin. Die Reise konnten sich freilich nur Gutbetuchte leisten - und Auswanderer.

Waldbaum hatte auch Tickets der "White Star Line"-Reederei im Angebot, unter deren Flagge die Titanic fuhr. Glücklicherweise griff kein Krefelder zu (auf der Titanic reisten nur ca. zehn Deutsche mit).

Geboren wurdeWaldbaum 1858 in Iserlohn. Mit seiner Familie eröffnete er in Krefeld das Versicherungsbüro. In den Goldenen Zwanzigern stieg die Nachfrage nach Übersee-Reisen deutlich an, erst Recht nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten.

Waldbaum verkaufte bis Mitte der 1930er Jahre seine Schiffstickets. Doch die Lage für ihn als Juden wurde immer schwieriger.

Die Nazis zwangen auch ihn letztlich zur Geschäftsaufgabe und beschlagnahmten alles. Waldbaum wurde deportiert. Seinen letzten Weg haben die Mörder minutiös aufgezeichnet.

Der Transport ging zunächst nach Düsseldorf und von da direkt ins Getto Theresienstadt. Am 12. September 1942 wurde dort der Tod, des inzwischen 84-jährigen, festgestellt.

Der Titanic-Experte und Historiker Andreas Pfeffer stellte diese Geschichte auf dem Jahrestreffen 2014 des "1. Titanic-Club Deutschland 1998" in Krefeld vor.

Dabei zitierte er auch aus seinem neuen Buch "TITANIC und die Ticketverkaufsstellen in Deutschland". Dafür war er mehr als zwei Jahre lang quer durchs Land gereist. An der Stelle des einstigen Versicherungsbüros von Louis Waldbaum befindet sich heute übrigens eine Bäckerei.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)