1. Krefeld

Til Schweiger spendet 10.000 Euro an Krefelder

Til Schweiger spendet 10.000 Euro an Krefelder

Star-Schauspieler Til Schweiger zeigte sich vom Schicksal eines Krefelder Ehepaars berührt.

Im Kino spielt er die harten Kerle oder die schlitzohrigen Liebhaber. Gegenüber einem Krefelder Ehepaar hat sich der internationale Kinostar als einfühlsamer (und spendabler Zuhörer) gezeigt. In der Talkshow“hart aber fair“ in der ARD lernte Schweiger die Krefelderin

Ursula R. kennen.

Ihr Mann Karl Friedrich erkrankte 2006 an Alzheimer. Erst vier Jahre später wurde die Krankheit letztlich diagnostiziert. Er wird in einer Tagespflegeeinrichtung der Krefelder Caritas betreut. Das tut ihm sichtlich gut, seine Gedächtnisleistung habe sich merklich verbessert.

Davon erzählte Ursula R. in der Talkshow, in der auch Til Schweiger saß, um seinen neuen Film vorzustellen. Der Streifen „Honig im Kopf“ (Schweiger steht zusammen mit Dieter Hallervorden vor der Kamera) handelt vom Leben eines Demenzkranken. Den Film haben bereits fünf Millionen Kinobesucher gesehen. Für deutsche Verhältnisse ein grandioser Erfolg bei einem so „schweren“ Thema. In Interviews spricht Schweiger von seiner Angst, selbst im Alter dement zu werden.

Als Ursula R. erwähnte, dass sie mit ihrem Mann im Frühjahr verreisen will, spendete Schweiger nach Medienberichten spontan 10.000 Euro für die Reisekasse.

(StadtSpiegel)