1. Krefeld

Terrasse: Natürliche Schönheit

Terrasse: Natürliche Schönheit

Barfußdielen aus Holz-Verbundwerkstoffen machen jede Terrasse zum Unikat.

(djd/pt). Der Garten als Ruhepol zum hektischen Alltag wird für viele Bundesbürger immer wichtiger. Entsprechend großen Wert legen Gartenbesitzer auf eine hochwertige und möglichst individuelle Einrichtung des Outdoor-Wohnzimmers. Das fängt mit dem Bodenbelag der Terrasse an: Holz steht hier für Natürlichkeit und eine charakteristische Optik — durch eine spezielle Behandlung wird das Naturmaterial zudem so robust, dass es über viele Jahre seinen Zweck erfüllt. Besonders attraktiv werden die Planken mit einer speziellen Bearbeitung, die jeden Boden zu einem Unikat werden lassen.

Der Fachmann spricht dabei von einer Natursignierung: Diese Zeichnung folgt dem natürlichen Verlauf massiver Holzstrukturen. Die neue Barfußdiele "Signum" etwa weist neben der strukturiert gehobelten Oberseite eine feingezeichnete Maserung auf, die zusätzlich durch eine Polierung der Oberseite veredelt wird. In Abhängigkeit vom Lichteinfall auf die seidenmatte Oberfläche changiert die Terrasse in immer neuen Bildern.

Wie der Boden im heimischen Garten aussehen kann, können Gartenliebhaber vorab mit ihrem Smartphone oder Tablet testen. Informationen zu einer kostenfreien App für die eigene Planung gibt das Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de unter www.rgz24.de/TerrassenApp.

Erhältlich ist die feingemaserte Diele in zwei Farben. Bei "Muskat" sollen Farbe und Oberfläche an das Gold Indiens, die Muskatnuss, erinnern. Der Farbton "Tonka" ist tropisch und geheimnisvoll. Tiefschwarze Strömungen wechseln mit einer schieferartigen Maserung. Die Sonne setzt darauf basalthelle Glanzlichter. Wie alle Barfußdielen des Herstellers ist auch die Signum-Serie als massive Diele ausgeführt und frei von PVC. Der Bodenbelag besteht bis zu 75 Prozent aus Naturfasern, ergänzt um Polymere und umweltfreundliche Additive.

(StadtSpiegel)