1. Krefeld

Neue Messanlage am Ostwall vorgestellt / Fußgänger dürfen Schienen nicht queren: Tempo 10 am Ostwall: Bald wird geblitzt!

Neue Messanlage am Ostwall vorgestellt / Fußgänger dürfen Schienen nicht queren : Tempo 10 am Ostwall: Bald wird geblitzt!

Achtung, Autofahrer! Auf dem Ostwall wird schon bald geblitzt. Hinweisschilder, Piktogramme und die innovative "Smiley"-Messanlage sollten "bein den Fahrern ein Gefühl für Tempo 10 vermitteln", sagte Monika Sellke, stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Tiefbau, am Dienstag bei der offiziellen Vorstellung der gut 4500 Euro teuren "Smiley-Anlage".

Diese Eingewöhnungsphase ist nun aber vorbei. Die Stadt Krefeld sowie die örtliche Polizei will zukünftig "blitzen" und die Temposünder sanktionieren. Die Mindesstrafe für ein "Knöllchen" wird bei 15 Euro liegen.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung parallel der neuen Ostwall-Haltestelle sorgte von Beginn an für reichlich Diskussionstoff. "Je mehr darüber berichtet und gesprochen wird, umso besser", ist sich Norbert Goertz-Gorr, Straßenverkehrsamts-Abteilungsleiter, sicher und ergänzt: "Tempo 10 ist am Ostwall definitiv machbar."

Das Tempolimit gilt übrigens nicht für die Bahnen, da diese ja einen gesonderten Geleiskörper befahren. Es soll allerdings, so hieß es seitens der Stadt, einen "SWK-interne Anordnung" geben, wonach die Straßenbahnfahrer angehalten seien, das Teilstück im Haltestellenbereich in angemessenem Tempo zu passieren. Übrigens: Fußgängern sei es nicht erlaubt, über das Gleisbett zu gehen, um dann den Ostwall zu queren.

Die Messung startet in Höhe des Eiscafes auf einer Länge von 80 Metern. Wie Norbert Goertz-Gorr berichtet, werde "alles erfasst, was sich bewegt". Dies kann auch der Grund dafür sein, dass die "Smiley-Anlage" immer mal wieder aufleuchtet, obwohl im Messbereich überhaupt kein Fahrzeg unterwegs ist.

Laut Polizeihauptkommissar Markus Stephan sei es im Tempo 10-Bereich bislang zu keinem Unfall gekommen.

Übrigens: Die neue Messanlage sollte bereits in der vergangenen Woche vorgestellt werden. Wie die Stadt nun mitteilte, sei die Anlage von einem Unbekannten außer Betrieb gesetzt worden.