1. Krefeld

: Talk mit Bauhaus-Zeugen

: Talk mit Bauhaus-Zeugen

Zeitzeugen aus der Krefelder Bauhaus-Ära sind Gäste einer Talkrunde, die kommenden Sonntag, 20. Oktober, als Matinee um 11 Uhr im Haus der Seidenkultur (HdS) stattfindet.

Und zwar im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Pioniere der Textilgestaltung“. Der Fokus der Ausstellung ist auf den künstlerischen und pädagogischen Wert der einst an der Textilingenieurschule Krefeld lehrenden Bauhäuslerinnen Immeke Mitscherlich und Elisabeth Kadow gerichtet.

An Letztere kann sich Monika Hückelhofen besonders gut erinnern. Schließlich war sie lange Jahre als Assistentin für Kadow tätig, die ab 1945 für die Klasse der Druckgestaltung an der Textil-Ingenieurschule (TIS) verantwortlich war. Im Jahr 1958 übernahm sie als Nachfolgerin von Georg Muche die Leitung der Meisterklasse für Textilkunst und führte diese bis 1971. Wie sich die Zusammenarbeit mit ihrer Chefin gestaltete, darüber wird in der Gesprächsrunde, die von HdS-Sprecher Dieter Brenner moderiert wird, einiges Interessante zu erfahren sein.

Mit Fritz Zuschlag hat das HdS einen Neffen von Kadow für die illustre Runde gewinnen können, der ferner die Düsseldorfer Textilkünstlerin Renate Hochscheid angehört, die sowohl Schülerin bei Kadow als auch bei Mitscherlich war.

Wie sehr der Einfluss der Bauhauslehre noch heute spürbar ist, zeigt eine aktuelle Seidentuch-Kollektion, die in Zusammenarbeit mit Prof. Annette Pöllmann, ehemalige Schülerin von Elisabeth Kadow und Georg Muche an der TIS, entwickelt wurde. Mit inzwischen über 90 Jahren ist Pöllmann ein „lebendiges Geschichtsbuch der Krefelder Bauhaus-Ära“, freut sich Brenner auf die Begegnung mit den Zeitzeugen der Pioniere der Textilgestaltung.

Die Ausstellung im Museum an der Luisenstraße 15 (nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt) ist noch bis zum 24. November im HdS zu sehen. Und zwar jeweils zu den Öffnungszeiten von mittwochs bis freitags in der Zeit von 15 bis 18 und sonntags von 13 bis 17 Uhr.

Wunschtermine für Gruppen sind buchbar unter 02151–9345355 oder per Mail an besucherdienst@seidenkultur.de