1. Krefeld

Kurios: Täter meldet nach Raubüberfall eigenes Handy als gestohlen

Kurios : Täter meldet nach Raubüberfall eigenes Handy als gestohlen

Am Montag haben zwei Männer einen 39-jährigen Krefelder überfallen und sein Smartphone gestohlen. Einen der beiden Täter konnte die Polizei noch am gleichen Abend überführen und festnehmen. Er meldete sich bei der Polizei, um sein eigenes Handy als gestohlen zu melden.

Gegen 20.40 Uhr schaute der Geschädigte vor seinem Hauseingang an der Prinz-Ferdinand-Straße gerade auf sein Handy, als er unvermittelt von hinten angesprungen und zu Boden gebracht wurde. Einer der beiden Täter fixierte den 39-Jährigen auf dem Boden und schlug ihm mehrfach mit der Faust ins Gesicht.

Dabei fiel dem Angreifer das eigene Handy aus der Tasche. Die andere Person trat auf den am Boden liegenden Krefelder ein, außerdem bedrohten die Täter das Opfer mit einem Messer. Sie flüchteten zunächst unerkannt mit dem Smartphone des Geschädigten.

Im Verlauf des Abends meldete sich dann einer der beiden Beschuldigten bei der Polizei - nicht aber, um den Raubüberfall zu gestehen, sondern um das bei dem Überfall verlorene Handy als gestohlen zu melden. Dabei konnte er eindeutig von dem 39-jährigen Krefelder als einer der beiden Täter des Überfalls auf der Prinz-Ferdinand-Straße identifiziert werden, woraufhin dieser festgenommen wurde.

Bei dem Täter handelt es sich um einen 28-jährigen Krefelder, der eine Haftstrafe im offenen Vollzug verbüßt. Die Polizei brachte ihn in die JVA, wo er sich nun in Haft befindet. Angaben zu seinem Mittäter machte der 28-Jährige nicht.

Die Polizei ist nun auf der Suche nach dem zweiten Täter. Er wird als etwa 25 bis 30 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß und mit normaler Statur beschrieben. Er trug eine Wollmütze, eine schwarze Jacke und eine schwarze Hose, sprach akzentfreies Deutsch und soll auf den Namen "Chris" hören.

Hinweise richten Sie bitte an die Polizei Krefeld unter der Rufnummer 02151 - 634 0 oder per E-Mail an hinweise.krefeld@polizei.nrw.de.