1. Krefeld

Neue Cheftrainer im Schwimmen und Wasserball: SV Bayer setzt auf Langzeitwirkung

Neue Cheftrainer im Schwimmen und Wasserball : SV Bayer setzt auf Langzeitwirkung

Der SV Bayer 08 Uerdingen (größter Schwimmverein Deutschlands) geht mit zwei neuen Trainern in den Abteilungen Wasserball und Schwimmen in die Saison. Beide wollen den langfristigen Erfolg mit Talenten aus den eigenen Reihen

Mit neuem Konzept und neuen Gesichtern ist der SV Bayer 08 Uerdingen in die neue Saison gegangen. Nach einer langen Vorbereitung ziehen die Protagonisten ihr erstes Fazit, das weitestgehend positiv ausfällt. "Wir haben großes Bestreben hier Leistungssport zu betreiben", erklärt der Cheftrainer der Abteilung Schwimmen, Klaas Fokken (zuletzt Trainer am Bundesstützpunkt Essen). Dem pflichtet auch Tim Focke (zuletzt Trainer in Solingen und Wuppertal), Trainer der Wasserball-Herren und als Lehrer an einer Schule tätig, bei: "Ich bin sehr zufrieden. Wir haben eine lange und harte Vorbereitung hinter uns. Der Verein bietet tolle Möglichkeiten." Beide Übungsleiter sind neu am Waldsee und sollen dem Verein helfen, sein neues Konzept zu etablieren. Kurzfristig wolle man natürlich in beiden Bereichen so erfolgreich wie möglich sein, wichtiger seien jedoch die langfristigen Ziele. "Wir wollen uns noch leistungssportorientierter aufstellen und den Verein insgesamt auf ein höheres Niveau bringen", so Focke. "Jeden Sportler wollen wir besser machen und vielleicht auch an die Nationalmannschaften ranbringen", so Fokken.

Deshalb mache es beispielsweise bei den Wasserballern keinen Sinn, fertige Spieler aus dem Ausland zu holen, sondern die eigenen Möglichkeiten viel besser auszuschöpfen ."Aber das dauert bis es greift. Deswegen ist es an uns, den Kindern und auch Eltern den Leistungssport vorzuleben", meint Fokken. Denn ein viel größeres Manko, als möglicherweise kurzfristig ausbleibende Erfolge, sei ein grundsätzliches gesellschaftliches Problem. "Vielen Kindern fehlt der Anreiz, wieder Leistungssport zu machen. Sie fragen sich, warum sie sich morgens noch vor der Schule aus dem Bett quälen sollen, um ihre erste Einheit abzuliefern", so Rainer Hoppe, Manager des SV Bayer. "Leistungssport ist mehr als Geld. Er steht für eine Persönlichkeitsbildung, bei der man lernt zielstrebig, diszipliniert und organisiert zu sein und weiß seine und andere Leistungen besser zu schätzen."

Enorm wichtig sei es dabei selbstverständlich, die Eltern und die Schulen ("da haben wir hier noch nicht unsere Möglichkeiten ausgeschöpft", meint Focke) mit ins Boot zu holen, aber auch eine entsprechende Perspektive zu bieten. "Und da sind wir mit unserem Netzwerk und auch mit der Initiative 'Gold made in Krefeld' gut aufgestellt", ist sich Hoppe sicher. Schließlich habe man schon einigen Sportlern entsprechende Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten vermitteln können. "Wir zeigen das es geht. Man muss sich nur darauf einlassen", so Focke.