1. Krefeld

Wasserballer siegen am "Grünen Tisch": SV Bayer nachträglich Pokalsieger

Wasserballer siegen am "Grünen Tisch" : SV Bayer nachträglich Pokalsieger

Wie der SV Bayer 08 Uerdingen soeben in einem offenen Brief mitteilte, ist das Team nachträglich zum Deutschen Pokalsieger 2016 ernannt worden. Grund hierfür ist eine Disqualifikation der Mannschaft von Spandau 04 Berlin.

Den Protest hatte der ASC Duisburg eingelegt.

Die Berliner hatten im Halbfinale gegen das Team aus dem Ruhrgebiet einen Spieler eingesetzt, der, wegen eines Vergehens im Spiel zuvor, hätte passen müssen (Sperre von einem Spiel).

Hier der genaue Wortlaut des offenen Briefes:

"Wie uns der Deutsche Schwimmverband mit Schreiben vom 11. August 2016 mitteilte, wurde die Herrenmannschaft des SV Bayer 08 Uerdingen nachträglich am grünen Tisch zum Deutschen Pokalsieger 2016 erklärt.

Aufgrund des Protests des ASC Duisburg gegen die Wertung des Halbfinales wurde Spandau 04 Berlin der Sieg aberkannt sowie das Berliner Team disqualifiziert. Somit rücken alle beteiligten Vereine gem. den Regularien des DSV um einen Platz auf, so dass der SV Bayer 08 den ersten Platz einnimmt und der ASC Duisburg Silber sowie der OSC Potsdam Bronze zugesprochen bekommen.

Hintergrund des Protestes ist, das Spandau 04 im Halbfinale den Spieler Moritz Oeler einsetzte, obwohl dieser im Viertelfinale gegen die SG Neukölln eine "Rolle" (Ausschluss mit Ersatz gem. § 338 Abs. 13) erhalten hatte, was zu einer automatischen Sperre im nächsten Spiel desselben Wettbewerbs führt.

ASC Duisburg legte nach Bekanntwerden dieses Sachverhaltes nach Abschluss des Wettbewerbes fristgerecht Protest ein, dem nun erfolgreich stattgegeben wurde.

Die Entscheidung des DSV steht noch unter Vorbehalt, da alle Beteiligten innerhalb der nächsten 14 Tage die Entscheidung anfechten können.

Der SV Bayer 08 wie auch das Team würden sich dennoch über diesen unerwarteten Titel freuen, auch wenn ein mögliches Finale gegen den ASC Duisburg ähnlich schwer wie das verlorene Finale gegen den Deutschen Meister Spandau 04 Berlin gewesen wäre."

Ein solcher Vorgang dürfte wohl eine absolute Ausnahme im deutschen Sport sein. Bleibt abzuwarten, ob es bei der Entscheidung des Wasserball-Verbandes bleibt.