1. Krefeld

Studie: Online-Shopping in Deutschland ist besonders günstig

Studie: Online-Shopping in Deutschland ist besonders günstig

Der deutsche E-Commerce-Markt ist bereits heute ein Milliardenmarkt — allein die zehn umsatzstärksten Online-Händler erwirtschaften zusammen über 14 Milliarden Euro. Und Prognosen zufolge soll der Gesamtumsatz auch in den kommenden Jahren weiter steigen.

Ein Grund, warum Online-Shopping bei Verbrauchern so beliebt ist, sind die niedrigen Kosten. Eine Studie hat untersucht, in welchen Ländern sich online am günstigsten einkaufen lässt — Deutschland schnitt dabei überraschend gut ab.

Eine aktuelle Umfrage von Statista zeigt: Über die Hälfte der Befragten (59 Prozent) kaufen im Internet, weil die Preise niedriger beziehungsweise die Angebote besser gegenüber denen in den lokalen Geschäften sind. Die Social-Commerce-Gruppe Pepper.com hat zu den Preisen in Onlineshops eine Studie durchgeführt und ist der Frage nachgegangen, in welchem Land Verbraucher am wenigsten für Produkte zahlen müssen. Die Studie bestätigt das subjektive Gefühl der Käufer, dass sie beim Online-Shopping in Deutschland Schnäppchen machen können.

Die Tester haben für die Studie die Preise von 240 Produkten aus 15 unterschiedlichen Warengruppen aus dem deutschen Sortiment des Weltmarktführers Amazon mit denen in zehn weiteren großen E-Commerce-Nationen verglichen. Für durchschnittlich 59 Euro hätten Verbraucher eines der 240 Produkte auf der deutschen Plattform (amazon.de) erwerben können — der internationale Durchschnitt lag fast 17 Prozent darüber. Bei der Probe schnitt einzig China mit 51,41 Euro günstiger ab. Die höchsten Amazon-Preise wurden mit rund 103 Euro in Japan und 84 Euro in Indien fällig. Nicht ganz so teuer ist es in Italien, Spanien und Frankreich.

Die Studie zeigt jedoch auch, dass es innerhalb der Warengruppen große Unterschiede gibt. In Deutschland sind im internationalen Vergleich beispielsweise Sport- und Drogerieartikel am günstigsten. Für die Studie wurden dazu 15 Drogerieartikel zufällig ausgewählt. Dafür mussten die Tester bei der deutschen Plattform durchschnittlich 23,91 Euro bezahlen. In Frankreich (30,21 Euro), Italien (30,60 Euro) und Spanien (30,92 Euro) waren die gleichen Artikel deutlich teurer. Auch Sportartikel waren mit durchschnittlich 19,83 Euro am günstigsten in Deutschland erhältlich. Italien (20,61 Euro) und Spanien (20,72 Euro) landeten jedoch nur knapp dahinter — am meisten zahlen Verbraucher für die gleichen Sportartikel beim japanischen Amazon — hier sind es ganze 78,50 Euro.

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Doch auch in Deutschland gibt es Warengruppen, die vergleichsweise teuer sind. Dazu gehören beim Test von Pepper.com vor allem Computer-Hardware, Mode, Koffer, Taschen, Schmuck und Videospiele. Beim Schmuck mussten die Tester in Deutschland durchschnittlich 111,79 Euro zahlen — in China hingegen 73,30 Euro, in den USA sogar nur 46,31 Euro. Verbrauchern muss dennoch nicht Angst und Bange werden: Die getesteten Preise beziehen sich lediglich auf Stichproben und beschränken sich nur auf Amazon. In vielen, auf eine Produktbranche spezialisierten Online-Shops wie Gina Laura für hochwertige Damenmode, finden sich oft günstige Angebote — vor allem zum Saisonwechsel, wenn viele Rabatte auf die Kunden warten. Bildrechte: Flickr Online shopping Robbert Noordzij CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten