1. Krefeld

Zwei Personen gerettet: Strandkorb brennt auf Balkon

Zwei Personen gerettet : Strandkorb brennt auf Balkon

Nachdem die ehrenamtlichen Kräfte des Löschzuges St. Tönis am Sonntag bereits zu zwei Einsätzen alarmiert wurden meldeten mehrere Anrufer um 20.27 Uhr über den Europanotruf 112 ein Brandgeschehen und eine Rauchentwicklung auf dem Balkon einer Wohnung an der Straße "Zur alten Weberei".

Die schnell eintreffenden Kräfte mussten die Bewohner der betroffenen Wohneinheit aus dem Gefahrenbereich in Sicherheit bringen. Beide wurden dem mitalarmierten Rettungsdienst aus Kempen zur Inaugenscheinnahme übergeben und konnten an der Einsatzstelle verbleiben.

Dem Einsatzleiter bestätigte sich das Meldebild - es brannten Gegenstände und ein Strandkorb auf einem Balkon. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor und konnte den Brand schnell ablöschen. Parallel wurde eine Überdruckbelüftung vorbereitet.

Nachlöscharbeiten mit der Wärmebildkamera schlossen sich an - der schnelle Einsatz der Feuerwehr konnte den Brand auf den Balkonbereich beschränken. Die Wohnung blieb bewohnbar.

Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen übergab der Einsatzleiter die Einsatzstelle wieder an die Wohnungsinhaber. Neben Feuerwehr und Rettungsdienst waren auch Kräfte der Polizei an der Einsatzstelle.