1. Krefeld

Strahlende Wiedergeburt

Strahlende Wiedergeburt

„Beeindruckend“, „toll geworden“, „überwältigend“. Das sind die Urteile, die man überall auf den Fluren und in den Sälen hört. Kein Wunder. So strahlend haben die Krefelder ihr Kaiser-Wilhelm-Museum noch nie gesehen.

„Der Schatz, der uns Krefeldern gehört“, ruft denn auch Oberbürgermeister Frank Meyer euphorisch aus. Für 17,7 Millionen Euro ist der Schatz grundlegend saniert worden. Seit Freitag strömt nun das Publikum zur ersten Besichtigung. Nur noch am heutigen Sonntag haben die Bürger die Gelegenheit, die riesigen Säle mit ihrem verspielten Stuck in Augenschein zu nehmen. Denn heute Abend schließen sich nach der Licht-Show um 20.15 Uhr die Pforten wieder. Erst am 2. Juli wird das Museum erneut eröffnet. Und dann soll die erste Ausstellung nach der Sanierungsphase die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Heute aber sind noch die nackten Wände selber das Kunstwerk, ohne Einrichtung, ohne Gemälde, eben KWM pur! Und dieses führt die Besucher in eine andere Welt: der Stil ist italienischer Palastarchitektur der Renaissance nachempfunden, klassisch streng und doch vielfach geschwungen leicht.

Offene Räume, die auch den Menschen Freiplatz bieten. Ganz im Sinne von Oberbürgermeister Meyer: „Dies ist nicht nur ein Ort für Kunst, sondern auch ein Ort für die Bürger“, rief er den Besuchern bei der Eröffnung zu.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)