1. Krefeld

Stichwahl in Krefeld zwischen Meyer und Jensen

Entscheidung in zwei Wochen : Stichwahl Meyer vs. Jensen

In Krefeld zeichnet sich eine Stichwahl zwischen Frank Meyer und Kerstin Jensen um das Amt des Oberbürgermeisters bzw. der Oberbürgermeisterin ab.

Trotz großem Stimmenvorsprung für Amtsinhaber Frank Meyer (SPD) kommt es in zwei Wochen zu einer Stichwahl zwischen ihm und der CDU-Bewerberin Kerstin Jensen.

Meyer konnte über 43 Prozent der Stimmen auf sich vereinen, Kerstin Jensen kam auf über 27 Prozent.

Thorsten Hansen, OB-Kandidat der Grünen, erzielt rund 15 Prozent und belegt damit nur den dritten Platz.

Weil nun keiner der OB-Kandidaten die 50-Prozent-Marke überschreiten konnte, findet die entscheidende Wahl in zwei Wochen zwischen den beiden Bestplatzierten statt.

Bei der Wahl zum Krefelder Stadtrat wird das Ergebnis heute schon feststehen.

Zum jetzigen Zeitpunkt der Auszählung zieht die CDU mit rund 30 Prozent leicht an der SPD mit rund 28 Prozent vorbei. Sie wäre damit stärkste Fraktion im Stadtrat. Die Sozialdemokraten kommen auf den zweiten Platz, was angesichts des negativen Landestrends für die SPD durchaus beachtlich ist.

Die Grünen schaffen 20 Prozent und erreichen damit einen dritten Platz von solider Stärke. Sie gehören jetzt zu den „großen Mittelparteien“.

Die FDP bleibt knapp unter 6 Prozent, ebenso wie die AfD. Die Linke muss sich mit 3,2 Prozent begnügen.

Im Ergebnis hat sich SPD-Kandidat Frank Meyer wesentlich besser geschlagen als seine Partei. Offenbar sind viele Krefelder mit seiner persönlichen Amtsführung als OB zufrieden.

Kerstin Jensen und Thorsten Hansen bleiben jeweils unterhalb ihres Parteienergebnisses. Das ist besonders für Hansen schmerzlich, da in den landesweiten Umfragen vor der Wahl den Grünen ein deutlicher Zuwachs vorausgesagt worden war. Manche Beobachter in Krefeld hielten es für möglich, dass er in die Stichwahl hätte einziehen können. Kerstin Jensen hat sich als Neuling in der Krefelder Politik gut geschlagen. Mit dem starken CDU-Ergebnis im Rücken kann sie für die Entscheidung in zwei Wochen auf Rückenwind hoffen.