1. Krefeld

Pilzkrankheit: Stadtwald-Baumriese muss fallen

Pilzkrankheit : Stadtwald-Baumriese muss fallen

Die mächtige Amerikanische Roteiche an der Stadtwaldwiese (nahe der Konzertmuschel) spendet den Krefeldern seit Jahrzehnten Schatten. Doch in wenigen Tagen muss der Baumriese gefällt werden. Grund ist ein hartnäckiger Pilz.

Bei der aktuellen Baumkontrolle wurde festgestellt worden, dass der Baum auf der Liegewiese nicht mehr verkehrssicher ist. Im Bereich des Stammfußes ist die Fäulnis weit fortgeschritten. Verursacht wird sie durch einen Pilz, den Riesenporling.

Die Krankheit ist schon länger bekannt. Der Versuch, die Verkehrssicherheit durch Kürzen von Teilen wiederherzustellen, hat nicht weitergeholfen. Normalerweise können Roteichen bis zu 400 Jahre alt werden.

Aufgrund der weiter fortschreitenden Fäulnis muss die Eiche nun gefällt werden. Die Fällung wird voraussichtlich Anfang November erfolgen. Eine Nachpflanzung an dieser Stelle ist für das Frühjahr 2018 geplant.

Bis der neue Baum die Größe der heutigen Eiche erreicht, werden allerdings vielen Jahrzehnte vergehen.