Fotoausstellung in der Mediothek : Wo das Stadthaus wieder Charisma entfaltet

Eine Fotoausstellung befeuert die Diskussion um die Zukunft des Stadthauses. Sie ist bis zum 3. November in der Mediothek zu sehen.

Architekturfotograf Manfred Grünwald hat die Ästhetik des Stadthauses in großformatigen Bildern eingefangen: "Ich wollte ebenso den Verfallsprozess des Gebäudes wie die Bedeutung der Architektur in ihrem Umfeld darstellen".


Das ist dem Fotokünstler gelungen. Auf seinen Bildern erlangt der Bau des Star-Architekten Egon Eiermann seine ursprünglich gemeinte Ausstrahlung. Zugleich stellen sie schonungslos die Zeichen des Verfalls heraus.


Denn genau dieser Gegensatz ist Thema der politischen Diskussion: Das Gebäude ist derart marode, dass die Verwaltung es nicht mehr nutzen kann. Zugleich ist es aber architektonisch so wertvoll, dass es unter Denkmalschutz steht.

Die Stadt kann nun das Gebäude renovieren oder sich einen Neubau gönnen. Doch das Gebäude selber muss auf jeden Fall erhalten und gepflegt werden.


Oberbürgermeister Frank Meyer möchte die Debatte um den richtigen Weg auf eine breite Basis stellen. Deshalb hat das Stadtoberhaupt die Fotoausstellung angeregt. Alle Bürger sollen Einblick in die Problematik nehmen und sich an der Diskussion um die Zukunft des Gebäudes beteiligen können.


130 seiner Bilder hat Fotograf Manfred Grünwald nun in der Mediothek am Theaterplatz aufgestellt. Stilecht hat er sie an einem Bauzaun befestigt, um den Zusammenhang zu verdeutlichen.


Evelyn Buchholtz von der Mediothek hat die Ausstellung geteilt. Der erste Teil ist im Foyer gleich am Eingang aufgebaut. Der zweite Teil befindet sich auf dem Aufgang im zweiten Stock. So haben die Interessierten gleich Gelegenheit, auch die oberen Ränge der ebenfalls architektonisch reizvollen Mediothek wahrzunehmen.