1. Krefeld

Corona-Übersicht am Dienstag: Stadt stellt Inzidenz von Geimpften und Ungeimpften gegenüber

Corona-Übersicht am Dienstag : Stadt stellt Inzidenz von Geimpften und Ungeimpften gegenüber

Die Gesamtzahl bestätigter Corona-Infektionen in Krefeld ist am Dienstag, 7. September (Stand: 0 Uhr), um 20 gestiegen. Der städtische Fachbereich Gesundheit hat somit bisher insgesamt 13.192 Corona-Infektionen gemeldet.

Genesen sind inzwischen 12.563 Personen, 51 neu seit dem Vortag. Als aktuell infiziert gelten 450 Personen, 31 weniger als am Vortag. 179 Todesfälle hat es bisher in Krefeld im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gegeben. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen, liegt für Krefeld bei 149,4. Gegenüber dem Vortag (150,3) sinkt sie somit leicht. Insgesamt 55.556 Erstabstriche sind bisher vorgenommen worden. 210 Testergebnisse sind aktuell offen. Im Krankenhaus liegen aktuell 14 Personen nach einer Corona-Infektion, sechs von ihnen auf der Intensivstation. Vier dieser Patienten müssen beatmet werden.

In der Woche von Samstag, 28. August, bis Freitag, 3. September, hat es insgesamt 359 Neuinfektionen in Krefeld gegeben. Bisher liegen dazu 187 Analysen vor – in allen Fällen gehen die Infektionen auf die Delta-Variante zurück. Rund ein Drittel aller aktuell Infizierten ist unter 14 Jahre alt.

300 bis 450 Impfungen werden derzeit im Impfzentrum auf dem Sprödentalplatz vorgenommen. 69,3 Prozent der Krefelder Bürger sind einmal geimpft, 62,1 Prozent vollständig geimpft (Stand, 7. September, 11.19 Uhr, gemessen auf die Einwohnerzahl 234.150). Von den 359 neuen Infektionen sind 39 auf sogenannte Impfdurchbrüche zurückzuführen. Die Infektion wurde also bei Geimpften nachgewiesen. Die so Infizierten hatten aber nur sehr milde Symptome ohne Fieber oder die sie waren vollkommen asymptomatisch (elf Fälle). Den Wert der Impfung unterstreicht auch eine weitere Zahl, die das Gesundheitsamt berechnet hat: So

liegt die Sieben-Tage-Inzidenz der Ungeimpften bezogen auf die Gesamtzahl der jeweiligen Untergruppe (normiert auf 100.000) bei 324,1, die Inzidenz bei den Geimpften wiederum liegt nur bei 26,8. Insgesamt 583.978 Bürgertestungen sind bisher in Krefeld vorgenommen worden.

An 23 Kindertageseinrichtungen (Kitas), 17 Grundschulen und 18 weiterführenden Schulen gibt es aktuell Corona-Infizierte. Von dort werden auch am Dienstag neue Fälle gemeldet: In der Kita Christian-Roos-Straße sind zwei Infektionen bekannt geworden, jeweils eine Infektion dazu in der Kita Kuhleshütte und der Kita Bacherhofstraße. Das Berufskolleg Vera Beckers meldet drei neue COVID-19-Fälle, die Mosaikschule (Standort Hofstraße) zwei neue Infektionen. Jeweils eine Infektion wird aus der Realschule Horkesgath, dem Berufskolleg Kaufmannsschule, der Schule am Uerdinger Rundweg, der Bismarckschule und dem Ricarda-Huch-Gymnasium gemeldet. Für die engen Kontaktpersonen wurde in allen Fällen häusliche Quarantäne angeordnet.

  • Feuerwehr im Dauereinsatz : Silvesterraketen lösen Brände aus
  • Stettiner Straße : Brand eines Ethanolkamins
  • Strafverfahren eingeleitet : Zoll Krefeld stellt 178 000 E-Zigaretten sicher

Der Kommunale Ordnungsdienst hat in der Woche von Dienstag, 31. August, bis inklusive Montag, 6. August, 97 Personen im Hinblick auf die Einhaltung der Quarantänepflicht kontrolliert. Zwölf Personen konnten nicht angetroffen werden. Gegen diese wird nun ein Bußgeldverfahren eingeleitet.