1. Krefeld

Ach, übrigens...: Stadt am Rhein - aber ohne Vorteil!

Ach, übrigens... : Stadt am Rhein - aber ohne Vorteil!

Ja, wir Krefelder sind dafür bekannt, von Herzen gerne über dieses und jenes zu schimpfen - vor allem wenn es um die eigene Stadt geht! Meist neigen wir dabei zur (leichten bis mittleren) Übertreibung.

In einer Sache, da bin ich ganz sicher, dürften sich aber nahezu alle Bewohner einig sein: Krefeld nutzt seine Lage am Rhein nicht! Und nun soll niemand das Argument anführen, dass es ja nur Uerdingen sei, das den Rhein für sich in Anspruch nehmen darf. Das schmucke Städtchen gehört nun einmal zu Krefeld! Punkt, aus!

Bei einem Abstecher nach Mannheim wurde einer Gruppe Niederrheiner einmal mehr deutlich aufgezeigt, wie eine Kommune die Vorzüge der Rheinlage nutzen kann (siehe unteres Bild). Beim abendlichen Restaurantbesuch mit Blick auf den Fluss kam dann auch sogleich Kritik an der Heimat auf. Und in diesem Fall völlig zu Recht.

Mal ehrlich, liebe Krefelder, würden Sie nicht auch gerne bewusst in einer "Stadt am Rhein" leben?