1. Krefeld

Wachtendonk: Staatsschutz Krefeld ermittelt nach Messerattacke mit Hitlergruß

Wachtendonk : Staatsschutz Krefeld ermittelt nach Messerattacke mit Hitlergruß

Der Staatsschutz Krefeld hat nach einer Messerattacke in Wachtendonk die Ermittlungen übernommen. Ein 31-Jähriger soll mit einer zehn Zentimeter langen Klinge zugestochen haben.

Am Sonntag gegen 18.55 Uhr saßen zwei 23 und 25 Jahre alte Männer aus Wachtendonk in einem Auto. Ein stark alkoholisierter 31-jähriger Mann aus Wachtendonk trat von hinten an den Wagenheran und fragte, warum die Männer "so dumm schauen" würden.

Dann zog er ein Messer aus der Tasche, klappte die 10 cm lange Klinge heraus und fuchtelte damit dem 23-jährigen Fahrer vor dem Gesicht herum. Als der Mann aussteigen wollte, stach ihm der 31-Jährige mit dem Messer in den Handballen der linken Hand und verletzte ihn leicht.

Der 25-jährige aus dem Irak stammende Beifahrer stieg aus dem Pkw aus und versuchte, beruhigend auf den 31-Jährigen einzuwirken. Der 31-Jährige lief auf den 25-Jährigen zu, stieß ihn zu Boden und brüllte bei ausgestrecktem rechten Arm den Hitlergruß.

Danach flüchtete er vom Tatort. Zeugen alarmierten die Polizei. Auf Grund der Beschreibung nahmen die Beamten den 31-Jährigen auf der Berliner Straße / Schillerstraße fest. Er musste eine Blutprobe abgeben.