1. Krefeld

Martina Kömpel in Uerdinger Restaurant: Spitzenköchin besucht Chopelin

Martina Kömpel in Uerdinger Restaurant : Spitzenköchin besucht Chopelin

Martina Kömpel ist aus Frankreich angereist, um mit Familie Chopelin das "Meister-Rendezvous" am 31. Januar zu planen.

Kömpel ist bekannt durch die WDR Servicezeit und ihre herausragenden Erfolge als Köchin in Frankreich. Von Zeitdruck-Hektik merkt man nichts bei ihr — obwohl die gebürtige Krefelderin jüngst das Restaurant "Les Contes de Bruyères" in Mittelfrankreich eröffnet hat und parallel dazu für den WDR in Köln die Servicezeit dreht. Als die Idee aufkam, mit Yves Chopelin in ihrer Heimat zu kochen, sagte Sie sofort zu.

Die Geschäftsfrau kennt Yves Chopelin schon lange, ist ein Fan von seiner Kochkunst. Ihre Eltern, noch in Krefeld beheimatet, sind ab und an Gäste des Restaurants. So kam eines zum anderen und die Idee war klar: 80 Gäste, zwei befreundete Meister-Köche, ein besonderes 4-Gang Menü. Ein Teil der Erlöse wird gespendet an den Verein "Sonne, Mond, Sterne e.V." in Krefeld. Die 80 Tickets waren innerhalb weniger Tage vergeben.

Am 31. Januar wird Martina Kömpel so einiges aus ihrem Leben erzählen. Man hört der Frohnatur gerne zu, schließlich hat Sie für ihren Erfolg hart gearbeitet und gezeigt, dass eine internationale Karriere in kurzer Zeit möglich ist. Sie hatte ursprünglich den Kochberuf nicht auf dem Karriereplan stehen. Zunächst zog es sie zum Fernsehen, als Kabelträgerin, später Produktionsassistentin bei Pro7.

Als Sie sich entschlossen hatte, ihr Kochhobby zum Beruf zu machen, ging es Schritt für Schritt nach oben. Die gebürtige Krefelderin bewarb sich an der angesehenen Pariser Kochschule "École supériore de cuisine francaise Ferrandi", wurde angenommen und schloss als erste Deutsche mit Meisterkochdiplom in Frankreich ab. Dazu kam, dass Sie der WDR noch während des Studiums für "Ran an den Herd" verpflichtete, wo Sie mit Leidenschaft durch die Kochschule führte.

Kömpel konnte Sie unter dem ganz großen französischen Kochmeister Alain Senderens (Lucas Cárton 3 Sterne) und Michel Roth (Hotel Ritz) arbeiten und Ihr Können verfeinern. Kömpel zeigt sich glücklich über den Erfolg Ihrer Sendungen (Servicezeit, WDR). Doch dass Sie nicht mehr hinter der Kamera, sondern vor der Kamera steht und Ihrer vollen Kochleidenschaft nachgehen darf, bezeichnet die Wahl-Französin heute als "Ironie des Lebens".

(City Anzeigenblatt Krefeld II)