1. Krefeld

Silvesterbilanz der Kreispolizeibehörde Viersen

Silvesterbilanz der Kreispolizeibehörde Viersen

Zu etwa fünfzig Einsätzen aus Anlass des Jahreswechsels musste die Polizei im Kreis Viersen ausrücken.

Trotz vieler Warnungen setzte sich ein 42jähriger Fahrzeugführer aus Korschenbroich alkoholisiert hinter das Steuer seines PKW. Gegen 03.50 Uhr am Neujahrsmorgen befuhr er die Düsseldorfer Straße, aus Richtung St. Tönis kommend, in Richtung Willich. Am Kreisverkehr Düsseldorfer Straße / Stock / Kehner Heide beabsichtigte er weiter in Richtung Willich zu fahren. Dabei beachtete er die Straßenführung nicht und fuhr geradeaus über den Kreisverkehr. Ca. 20 m hinter dem Kreisverkehr kam der PKW zum Stillstand.

Der Korschenbroicher wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht, das er nach ambulanter Behandlung verlassen konnte. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen; der Führerschein wurde sichergestellt. Der erheblich beschädigte PKW wurde abgeschleppt.

Darüber hinaus kam es zu zwei Verkehrsunfällen mit Sachschaden. Auch hier musste jeweils ein Unfallbeteiligter zur Blutprobe und den Führerschein vorerst abgeben. Örtliche Schwerpunkte bei der Einsatzwahrnehmung aus Anlass von Schlägereien, Sachbeschädigungen oder Hilfeersuchen waren nicht festzustellen.

Ein Einsatz aus Anlass einer Körperverletzung in Niederkrüchten auf der Brüggener Straße endete für den 26jährigen Beschuldigten aus Erkrath genauso im Polizeigewahrsam, wie für einen 26jährigen Straelener zur Durchsetzung eines Platzverweis in Willich-Neersen.