1. Krefeld

Krefeld: Siempelkamp: Brand in Filteranlage

Krefeld : Siempelkamp: Brand in Filteranlage

Auf dem Gelände der Siempelkamp Maschinen- und Anlagenbau in Krefeld-Inrath ist es am Montagnachmittag zu einem Schwelbrand in der Filteranlage einer Sandstrahlanlage gekommen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude (ca. 4 mal 5 Meter), in dem sich die Sandstrahlanlage befindet, bereits verraucht. Unter der Filteranlage brannte es in einem Auffangkorb.

Die Sandstrahlanlage dient zur Reinigung von Metallteilen. In der Filteranlage befanden sich Kunststoffmatten, die den Strahlsand von Metall befreit.

Durch die Feuerwehr wurde der Auffangkorb aus dem Gebäude gebracht und abgelöscht. Die Filteranlage wurde gekühlt und mit Schwerschaum geflutet. Nachdem die Anlage soweit abgekühlt war, wurde sie geöffnet und die letzten Glutnester gelöscht.

Im Einsatz waren die Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Hüls und der Rettungsdienst mit insgesamt ca. 30 Einsatzkräften. Zur Ursache teilt Siempelkamp mit, dass sich in dem Filter der Anlage offenbar Stäube entzündet haben. Es werde zur Zeit geprüft, ob das mit der extremen Hitze der letzten Tage in Zusammenhang steht, da es in dieser Anlagen bisher zu keiner Havarie gekommen ist. Eine Gefahr für Mitarbeiter und Anwohner bestand laut Siempelkamp zu keinem Zeitpunkt.

(StadtSpiegel)